Mögliche Sprengung inkl. Sperrungen bei Klosterlausnitz

Weil sie nicht abtransportiert werden konnte, soll heute wird in der ehemaligen Luftmunitionsanstalt (Muna) bei Bad Klosterlausnitz wieder Munition aus dem Zweiten Weltkrieg gesprengt werden.

Autobahn gesperrt, Firmen geschlossen
Da der Fundort östlich des Gewerbegebietes und nördlich der A4 liegt, ist geplant, die Autobahn in beiden Richtungen zwischen Hermsdorf-Ost und Rüdersdorf zwischen 11 und 13 Uhr zu sperren. Außerdem müssen dann die Mitarbeiten einiger Firmen im Gewerbegebiet ihren Arbeitsplatz verlassen, die Firmen in dem Zeitraum geschlossen werden. Auch die Wochenendhäuser in Richtung Oberndorf müssten für die Sprengung leer sein.

Gefahrenbereich ab 9 Uhr
Ab 9 Uhr am Dienstagmorgen wird ein Gefahrenbereich eingerichtet. Dort dürfen keine Autos geparkt sein. Wenn trotzdem Fahrzeuge abgestellt wurden, werden diese abgeschleppt.  

Laut Polizei Sprengung am Dienstag noch unklar
Auf LandesWelle Thüringen Nachfrage sprach die Polizei davon, dass es noch nicht endgültig geklärt sei, ob heute gesprengt werde oder nicht. Normalerweise, so die Polizei, sei für die Sperrung der Autobahn, was in diesem Fall nötig ist, eine Genehmigung vom Landesamt für Bau und Verkehr vorgeschrieben. Diese gebe es aber aktuell, Stand 7 Uhr Dienstagmorgen, noch nicht. Ohne Sperrung, keine Sprengung.

Weitere Artikel

In Thüringen werden mehr Eier produziert
In Thüringen werden mehr Eier produziert
Thüringens Außenhandel wächst
Thüringens Außenhandel wächst
Osterbräuche: Von nassen Montagen und gruseligen Prozessionen
Osterbräuche: Von nassen Montagen und...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de