Mittwoch, 8. Juni

Was bringt der Tankrabatt?

Das will der Bund der Steuerzahler jetzt genau prüfen lassen. Das Kartellamt müsse untersuchen, ob die Steuersenkung bei Benzin und Diesel wirklich voll an die Verbraucher weitergegeben wird, sagte Verbandschef Reiner Holznagel der Neuen Osnabrücker Zeitung.

Sondersitzung

Der Thüringer Landtag befasst sich heute mit der Abschaffung der Schulgeldfreiheit für Gesundheitsberufe. Das Bildungsministerium hatte entschieden, dass Azubis wieder für ihre Ausbildung zahlen müssen, mehrere Fraktionen lehnen das ab.

Eine Lösung ohne AfD

Die wünscht sich CDU-Chef Friedrich Merz im Streit um Windräder bei uns in Thüringen. Die Union fordert eine 1000-Meter-Abstandsregel zu Wohngebäuden - und könnte mit Stimmen der FDP und AfD eine Mehrheit im Landtag bekommen. 

Mehr Ostdeutsche in Top-Jobs

Das fordert der Ostbeauftragte der Bundesregierung, Carsten Schneider. "Die Führungsstrukturen sollten ein Abbild des ganzen Landes sein, ob in Wirtschaft, Wissenschaft, Justiz, Politik oder Medien", sagte der Erfurter SPD-Politiker.

Gesunken

Das ist die Zahl der Arbeitsunfälle in Thüringen 2021. Laut Zahlen des Arbeitsministeriums wurden etwa 6900 registriert, etwa 600 weniger als noch im Vorjahr. Allerdings stieg die Zahl der schweren Unfälle deutlich an.

Wieder 1:1

In der Nations League ist die deutsche Nationalmannschaft auch gegen England nicht über ein Unentschieden hinausgekommen. Jonas Hofmann traf für Deutschland, Harry Kane glich kurz vor Schluss per Elfmeter aus.

Weitere Artikel

Neues Zeitalter für Thüringer Bahnverkehr
Neues Zeitalter für Thüringer...
VMT hat über 100.000 Deutschlandtickets verkauft
VMT hat über 100.000...
Veranstaltungstipps für den 19.-21. April!
Veranstaltungstipps für den 19.-21....
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de