Mittwoch, 6. Januar

Beschlossene Sache

Der Lockdown wird bundesweit bis Ende des Monats verlängert. Damit bleiben Restaurants, Freizeiteinrichtungen und viele Geschäfte weiter zu. Auch die Schulen öffnen größtenteils erst wieder im Februar. In Hotspots soll zudem der Bewegungsradius auf 15 Kilometer beschränkt werden, in Thüringen ist das aber nur eine Empfehlung. 

Notbetreuung geregelt

Laut den neuen Beschlüssen haben Kinder bis Klasse 6 Anrecht darauf, wenn ihre Eltern aus beruflichen Gründen keine Alternative haben und nicht ins Home Office wechseln können. Auch wenn sie zur Pandemiebewältigung wichtig sind oder die Arbeit von öffentlichem Interesse ist, gibt es Anspruch auf Notbetreuung, heißt es.

Vorgezogen

Die Winterferien sollen in Thüringen wie unter anderem von Bildungsminister Helmut Holter geplant schon in der letzten Januarwoche starten. Eigentlich beginnen sie am 8. Februar. In der zweiten Februarwoche wird außerdem die Präsenzpflicht in den Schulen ausgesetzt. 

Nur ein Drittel des Umsatzes

Das Corona-Jahr 2020 hat auch bei der Messe Erfurt Spuren hinterlassen. Ohne die Pandemie hätte man wohl das beste Jahr ihres Bestehens erlebt, sagte Geschäftsführer Michael Kynast. So standen statt 10 Millionen Euro Umsatz "nur" 3,3 Millionen zu Buche.

Acht Bewerber für Landesgartenschau 2028

Für die Landesgartenschau Thüringen 2028 gibt es acht Bewerber. Als Einzelbewerber treten Altenburg, Arnstadt, Bad Frankenhausen und Hildburghausen an, als Duo die Städte Bad Salzungen und Bad Liebenstein. Dazu kommen noch drei Partnerschaften mit jeweils drei oder vier Städten. Im Mai nächsten Jahres soll die Entscheidung fallen.

Thüringer verlassen vergleichsweise oft ihre Heimat

Menschen aus Ostdeutschland ziehen häufig aus ihren Heimatregionen weg. In Thüringen lebten 2018 nur knapp 61 Prozent der hier geborenen. In Brandenburg und Sachsen-Anhalt ist es sogar nur etwa jeder Zweite. Auf häufigsten bleiben die Menschen in Bayern in ihrem Bundesland, hier sind es 85 Prozent.

Weitere Artikel

Veranstaltungstipps für den 26.-28. April!
Veranstaltungstipps für den 26.-28....
Tag der offenen Gärtnerei – bei uns in Thüringen
Tag der offenen Gärtnerei – bei uns in...
Gesundheitsministerin fordert Maßnahmen gegen Apothekensterben
Gesundheitsministerin fordert...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de