Mittwoch, 3. März

Lockerungen in Sicht

In der heutigen Bund-Länder-Konferenz soll der Lockdown offenbar grundsätzlich bis zum 28. März verlängert - aber auch zeitnah aufgeweicht werden. Das geht aus der bekanntgewordenen Beschlussvorlage hervor, die aber wohl noch nicht mit allen Ländern abgestimmt ist. So sind bei niedrigen Inzidenzen Öffnungen im Handel, der Gastronomie oder auch bei Museen, Zoos und ähnlichem möglich. Vieles soll auch an Schnelltests geknüpft werden.

Nicht nur an Inzidenz

Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow geht derweil davon aus, dass sich die nächsten Schritte in der Pandemie nicht alleine an Infektionswerten orientieren. Es müsse auch um Impfquoten, Testmöglichkeiten oder Krankenhauskapazitäten gehen. Thüringen habe einen solchen Orientierungsrahmen bereits vor einigen Wochen vorgelegt.

Warnstreiks

Auch heute legen im ganzen Freistaat Beschäftigte der Metall- und Elektroindustrie ihre Arbeit nieder. Unter anderem in Brotterode bei Automotive Lighting. Hintergrund sind die stockenden Tarifverhandlungen für die knapp 20.000 Mitarbeiter der Branche in Thüringen. 

100.000 Euro Schaden

Die sind bei einem Scheunenbrand im Wartburgkreis entstanden. Eine Heizung und ein Öltank in dem Gebäude hatten Feuer gefangen. Warum ist noch unklar. Verletzt wurde niemand. Auch umliegende Häuser wurden beschädigt.

Fußball

Borussia Dortmund steht im Halbfinale des DFB-Pokals. Im gestrigen Spiel gegen Gladbach setzte sich der BVB danke eines Treffers von Jadon Sancho mit 1:0 durch.

Basketball

Der Playoff-Modus in der zweiten Liga wird angepasst. So spielen die acht bestplatzierten Teams - darunter auch Science City Jena - die Saison in zwei Vierergruppen zu Ende. Die beiden Sieger sind dann die Aufsteiger.

Weitere Artikel

Neues Zeitalter für Thüringer Bahnverkehr
Neues Zeitalter für Thüringer...
VMT hat über 100.000 Deutschlandtickets verkauft
VMT hat über 100.000...
Veranstaltungstipps für den 19.-21. April!
Veranstaltungstipps für den 19.-21....
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de