Mittwoch, 28. April

Lockerungen für Geimpfte und Genesene

In mehreren Bundesländern sind beide Gruppen ab sofort mit negativ auf Corona-Getesteten gleichgestellt. Unter anderem in Bayern, Hessen und Berlin fallen damit Testpflichten oder Quarantäneregeln weg. In Thüringen soll das ab dem 5. Mai kommen.

Wieder traurige Spitze

Thüringens ist laut den Zahlen des Robert Koch-Instituts wieder Deutschlands größter Hotspot. Nach einem kleinen Minus liegt der Sieben-Tage-Inzidenz bei uns bei 221 - Sachsen ist nach einem deutlicheren Rückgang allerdings bei knapp über 210.

Nach rassistischem Angriff

Erfurts Oberbürgermeister Andreas Bausewein hat dem in einer Straßenbahn überfallenen jungen Syrer seine Hilfe angeboten. "Wenn er sich dazu in der Lage fühlt und das möchte, werde ich ihn besuchen und ihm persönlich unsere Unterstützung anbieten, um das Erlebte zu verarbeiten, sagte das Stadtoberhaupt. Gegen den 40-Jährigen Angreifer wurde Haftbefehl erlassen.

Wegen Vorwürfen zur Gastronomie

Die Bundesgartenschau erwägt Unterlassungsklagen gegen Verbreiter entsprechender Äußerungen und Fotos in sozialen Medien. Es gehe darum, Schaden von der Buga und den dort tätigen Gastronomen abzuwenden. Es gab Kritik, weil Gäste an aufgestellten Tischen und Stühlen gegessen hatten.

Bis zu 5000 Tests

Die soll es ab heute in einem neuen Corona-Testzentrum auf der Erfurter Messe geben. Die Stelle soll vor allem von auswärtigen Besuchern der Bundesgartenschau genutzt werden.

Fußball

In der Champions League hat Thomas Tuchel mit seinem FC Chelsea ein 1:1 bei Real Madrid geholt. Heue Abend ist das zweite Halbfinale zwischen Paris Saint Germain und Manchester City.

Weitere Artikel

Tanz in den Mai und Walpurgis in Thüringen
Tanz in den Mai und Walpurgis in...
Viel Sonne am Maifeiertag in Thüringen
Viel Sonne am Maifeiertag in Thüringen
Galeria Kaufhof: Erfurter Filiale soll geöffnet bleiben
Galeria Kaufhof: Erfurter Filiale soll...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de