Mittwoch, 24. November

Neue Verordnung

Mit der befasst sich heute der Landtag. Es geht vor allem um die Dauer einzelner Maßnahmen. Nach der Sitzung soll sie verkündet werden und ab morgen gelten. Es gelten dann unter anderem Ausgangssperren und Kontaktbeschränkungen für Ungeimpfte und die 2G-Regel in einigen öffentlichen Bereichen, wie dem Einzelhandel. Bars und Clubs müssen dagegen komplett zu machen.

Neuer Höchststand

 Das Robert Koch-Institut hat für Thüringen heute über 3200 Corona-Neuinfektionen gemeldet - so viele wie noch nie an einem Tag. Die Sieben-Tage-Inzidenz stieg noch einmal deutlich auf fast 722. Der Kreis Sonneberg ist mittlerweile bei über 1300 angekommen.

3G

Die Regel gilt seit heute bundesweit am Arbeitsplatz und in den öffentlichen Verkehrsmitteln. Letzteres soll bei uns in Thüringen stichprobenartig Kontrolliert werden. Wer ohne Nachweis erwischt wird, fliegt ab heute raus. Ein Bußgeld könne es anders als beim fehlenden Ticket aber nicht geben.

Wegen Lage auf Intensivstationen

Bund und Länder haben die sogenannte Kleeblatt-Konferenz aktiviert. Sinn dahinter ist ein täglicher oder fast täglicher Austausch, um eine bundesweite Verlegung von Intensivpatienten zu koordinieren. Thüringen bildet mit Sachsen, Sachsen-Anhalt, Brandenburg und Berlin ein "Kleeblatt" in dem vorrangig verlegt werden soll.

550.000 Boosterimpfungen

Die sollen in Thüringen noch bis Jahresende verabreicht werden. "Unser Weg aus der Pandemie mittelfristig ist das Impfen", sagte Gesundheitsministerin Heike Werner. Vielerorts werden die Impftermine aber bereits wieder knapp.

Impfpflicht

Für die hat sich Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow ausgesprochen. "Spätestens wenn mit dem Totimpfstoff drei mögliche Impfstoffe bereitstehen, müssen wir darüber sprechen", twitterte er. Er wolle das auch in der Ministerpräsidentenkonferenz anregen.

Warnstreiks

Dazu hat die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft an Thüringer Hochschulen aufgerufen. Auch am Uniklinikum Jena wird morgen gestreikt. Hintergrund ist der Tarifkonflikt des Öffentlichen Dienstes.

Gemischter Abend

In der Champions League hat sich der FC Bayern mit dem 2:1-Sieg gegen Dynamo Kiev den Gruppensieg gesichert. Der VfL Wolfsburg muss nach einem 0:2 gegen Sevilla dagegen ums Weiterkommen bangen.

Weitere Artikel

Neues Zeitalter für Thüringer Bahnverkehr
Neues Zeitalter für Thüringer...
VMT hat über 100.000 Deutschlandtickets verkauft
VMT hat über 100.000...
Veranstaltungstipps für den 19.-21. April!
Veranstaltungstipps für den 19.-21....
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de