Mittwoch, 24. März

Direkt wieder hoch

Nach einem Minus in Sachen Sieben-Tage-Inzidenz gestern, sind die Zahlen in Thüringen heute wieder gestiegen. Nach einem Plus von fast 6 liegt der Wert heute laut dem RKI bei 210,5 - weiter Höchstwert in Deutschland.

Noch vor Ostern

Die Stadt Weimar will kommende Woche ein Öffnungsexperiment Wagen. Ab Montag sollen die Läden bis zur fünftägigen Ruhepause aufmachen dürfen. Zum Shoppen ist ein maximal 24 Stunden alter negativer Corona-Schnelltest oder ein Nachweis über zwei Impfungen nötig. Das Gesundheitsministerium muss noch zustimmen.

Erst nach Ostern

Dann hält auch Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow Pläne wie in Weimar für möglich. Erstmal brauche es aber noch einen harten Lockdown. Nach Ostern werde dann "Tina" eine große Rolle spielen. Das steht laut Ramelow für Testen, Impfen, Nachverfolgung und AHA-Regeln.

Über 44 Millionen Euro

So viel ist bis zum Schuljahresende für wöchentliche Corona-Tests an Schulen, Kitas und Jugendhilfeeinrichtungen nötig. Und das schon, wenn nur die Hälfte der Berechtigten sie in Anspruch nimmt, das schätzt die Linke-Landtagsfraktion. Das Bildungsministerium hatte bisher mit 12 Millionen Euro gerechnet. 

Trauriger Höchstwert

Mitte Februar sind in Thüringen innerhalb einer Woche hochgerechnet so viele Menschen gestorben wie in keinem anderen Bundesland. Insgesamt waren es 686 - 114 davon mit oder durch Corona. Damit lag die Übersterblichkeit acht Prozent über dem Durchschnitt der letzten vier Jahre.

Fußball

Die deutsche U-21-Nationalmannschaft startet heute gegen Ungarn in die EM. Das Spiel heute Abend um 21 Uhr wird live auf ProSieben übertragen.

Weitere Artikel

Veranstaltungstipps für den 26.-28. April!
Veranstaltungstipps für den 26.-28....
Tag der offenen Gärtnerei – bei uns in Thüringen
Tag der offenen Gärtnerei – bei uns in...
Gesundheitsministerin fordert Maßnahmen gegen Apothekensterben
Gesundheitsministerin fordert...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de