Mittwoch, 22. Dezember

750

Auf diesen Wert ist die Sieben-Tage-Inzidenz in Thüringen mittlerweile gesunken. Bundesweit noch immer mit Abstand der höchste, die Entwicklung bleibt aber positiv. Trotzdem meldete das Robert Koch-Institut heute mehr als 3000 Neuinfektionen im Freistaat.

Wie erwartet

Auf der gestrigen Bund-Länder-Konferenz sind strengere Kontaktbeschränkungen, bundesweite Clubschließungen und Zuschauerverbote bei Großveranstaltungen beschlossen worden. Einigen Ländern, vor allem Sachsen und Baden-Württemberg, gehen die Maßnahmen aber nicht weit genug.

Holter hat einen Plan

Thüringens Bildungsminister will - angesichts der Corona-Situation - die Weihnachtsferien um zwei Tage verlängern. Danach könnte es in Distanz- und dann Wechselunterricht weitergehen. Einen entsprechenden Vorschlag will er heute dem Kabinett unterbreiten, das dann darüber beraten soll.

Nach Aufruf zur Demo

Das Wohnhaus von Thüringens Innenminister Georg Maier ist gestern Abend von der Polizei abgesichert worden. Letztendlich bleib alles ruhig. Gegner der Corona-Politik hatten dazu aufgerufen hier zu demonstrieren, die Polizei durchsuchte die Wohnung eines 38-Jährigen mutmaßlichen Intiators. 

Vor allem junge Menschen

Die werden aus Sicht des Jenaer Psychologie-Professors Tobias Rothmund durch die Beschlüsse des Corona-Gipfels in ihrem Alltag eingeschränkt. «Das ist das Alter, in dem man sich mit Anderen treffen und feiern will, da sehe ich die größte Belastung», so Rothmund.

Sensationssieg

Bei der Darts-WM hat sich der deutsche Außenseiter Florian Hempel gegen die Nummer fünf der Welt Dimitri Van den Bergh durchgesetzt. Er steht damit in Runde drei.

Weitere Artikel

Kunstwerke der Straße: Schmalkaldener verschönert LKW
Kunstwerke der Straße: Schmalkaldener...
480 Euro für Ferienpraktika im Thüringer Handwerk
480 Euro für Ferienpraktika im...
Gemeinden fehlt Geld für geforderten Klimaschutz
Gemeinden fehlt Geld für geforderten...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de