Mittwoch, 2. Februar

Aus 2G wird 3G

Mit der neuen Thüringer Corona-Verordnung sollen negativ Getestete wieder Zutritt zu Einzelhandelsläden, Friseuren und Co. bekommen. Überall wo nur Geimpfte und Genesene rein durften, soll jetzt wieder 3G gelten. Die neue Verordnung tritt am Montag in Kraft und gilt voraussichtlich bis zum 2. März.

Über 208.000 Neuinfektionen

Die Corona-Zahlen in Deutschland schießen immer weiter in die Höhe. Die bundesweite Inzidenz stieg auf etwa 1228. Thüringen bleibt allerdings weiter das am wenigsten betroffene Bundesland. Die Sieben-Tage-Inzidenz stieg aber trotzdem deutlich auf 518 an.

21 Prozent

Mehr als jedes fünfte Intensivbett in Thüringen ist aktuell noch frei. Die Quote ist damit höher als in jedem anderen Bundesland. Lediglich Rheinland-Pfalz kommt annähernd an den Wert im Freistaat ran. Im Mittelfeld liegt Thüringen dagegen bei der Belegung mit Corona-Patienten: In jedem zehnten Bett liegt ein Infizierter.

Sondersitzung

Der Thüringer Landtag beschäftigt sich am Mittag mit den Corona-Maßnahmen. Die AfD-Fraktion hatte das außerplanmäßige Treffen beantragt. Auch durch die Pandemie ausgefallene Gerichtsprozesse sind Thema. Zuletzt mussten zwei größere Verfahren abgesagt werden, weil keine ausreichend großen Räume gefunden werden konnten.

Wegen Corona-Demos

Thüringen uns Sachsen wollen bei der Überwachung des Internets stärker zusammenarbeiten. "Telegram und andere soziale Netzwerke sind kein rechtsfreier Raum", teilten die Innenminister Georg Maier und Roland Wöller mit.

 

Volleyball

Frauenbundesligist VfB Suhl hat erneut verloren. Die Südthüringerinnen mussten sich zuhause gegen den USC Münster mit 1:3 geschlagen geben.

Weitere Artikel

Neuauflage der Olsenbande fürs Theater sucht Statisten
Neuauflage der Olsenbande fürs Theater...
Veranstaltungstipps für den 26.-28. April!
Veranstaltungstipps für den 26.-28....
Tag der offenen Gärtnerei – bei uns in Thüringen
Tag der offenen Gärtnerei – bei uns in...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de