Mittwoch, 19. Mai

Lockerungen möglich

Nachdem Erfurt und Jena heute erneut eine Sieben Tage Inzidenz unter 100 aufgewiesen haben, kann die Bundesnotbremse hier am Freitag außer Kraft treten. In Weimar ist das bereits morgen der Fall. Damit fällt unter anderem die nächtliche Ausgangssperre weg, außerdem kann die Außengastronomie wieder öffnen und die Kontaktbeschränkungen werden gelockert.

547

So viele Corona-Neuinfektionen hat das Robert Koch-Institut heute für Thüringen gemeldet. Damit sank die Sieben-Tage-Inzidenz noch weiter auf etwas über 115. Das ist weiter mit Abstand der höchste Wert Deutschlands. Allerdings sind mittlerweile acht Kreise und Städte im Freistaat im zweistelligen Bereich angekommen.

Harte Strafen

Die soll es laut Bundesgesundheitsminister Jens Spahn für Impfpassfälscher geben. Wer falsche Dokumente ausstellt oder benutzt soll in Zukunft harte Geld- oder sogar Haftstrafen befürchten müssen. Morgen soll der Bundestag die Neuregelung voraussichtlich beschließen.

Mehr Geld

Das gibt es für die 90 Thüringer Landtagsabgeordnete. Die Grundbezüge steigen um fast 60 Euro auf monatlich knapp 6040. Die Neuberechnung gilt auch rückwirkend zum 1. Januar. Die Diäten richten sich nach der Einkommensentwicklung im Freistaat, die vom Statistischen Landesamt ermittelt wird und 2020 bei einem Prozent lag.

Geschlossen

Das ist offenbar ein potentielles Datenleck beim Corona-Schnelltestzentrum für Besucher der Buga in Erfurt. Laut Computerexperten gab es eine Sicherheitslücke durch die fremde Testergebnisse und Daten einsehbar waren. In mehreren Gutachten sei jetzt aber festgestellt worden, dass kein Datenabfluss an Dritte stattfand.

Feuer

In Apolda ist am frühen Morgen eine Lagerhalle in Brand geraten. Evakuiert werden musste laut Polizei niemand. Die Feuerwehr war bis zuletzt noch mit den Löscharbeiten beschäftigt. Erkenntnisse zur Brandursache gibt es bisher nicht.

Kader-Nominierung

Fußball-Bundestrainer Jogi Löw stellt heute den Kader für die EM vor. Nicht mit dabei sein wird offenbar Marco Reus, der Dortmunder hat sich nach einem Gespräch mit Löw dafür entschieden, das Turnier auszusetzen.

Weitere Artikel

In Thüringen werden mehr Eier produziert
In Thüringen werden mehr Eier produziert
Thüringens Außenhandel wächst
Thüringens Außenhandel wächst
Osterbräuche: Von nassen Montagen und gruseligen Prozessionen
Osterbräuche: Von nassen Montagen und...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de