Mittwoch, 15. Juni

Dramatischer Badeunfall

Im Strandbad Aga bei Gera ist ein 10-Jähriger Junge ertrunken. Taucher konnten das Kind am Abend nur noch tot aus dem See bergen. Die Kripo hat Ermittlungen aufgenommen.

"Das muss rückgängig gemacht werden"

... so hatte die damalige Kanzlerin Angela Merkel vor zwei Jahren reagiert, als FDP-Landeschef Thomas Kemmerich mit Hilfe der AfD zum Thüringer Ministerpräsidenten gewählt wurde. Heute entscheidet das Bundesverfassungsgericht, ob sie damit gegen ihre Neutralitäts-Pflicht verstoßen hatte.

Inzidenz steigt wieder

Für Bundesgesundheitsminister Lauterbach ist die Corona-Sommerwelle bereits angekommen. "Freiwilliges Tragen von Masken und eine 4. Impfung sind die besten Gegenmittel", so Lauterbach auf Twitter.

Kripo ermittelt

In Altenburg hat es am Abend in einem Mehrfamilienhaus gebrannt. Offenbar wurde ein Kinderwagen in Brand gesteckt, so die Polizei. 18 Bewohner wurden in Sicherheit gebracht. Verletzt wurde niemand.

Milliardenkredit

Der Bund will Gazprom Germania vor der Insolvenz retten - und damit die Gasversorgung in Deutschland sichern. Das ehemalige Tochterunternehmen des russischen Staatskonzerns Gazprom war durch Kreml-Sanktionen gegen Energiefirmen in der EU in finanzielle Schieflage geraten.

Veraltete Daten

In Thüringen haben in einigen Fällen Pächter von Garagen oder Gartenlauben fälschlicherweise Schreiben zur Grundsteuer-Reform bekommen. Das ist ein Fehler, teilte das Finanzministerium mit - nur die Eigentümer von Grund und Boden müssen eine Erklärung abgeben.

5 zu 2 gegen Italien

Die Deutsche Fußball-Nationalmannschaft hat ihre Sieglos-Serie beendet. In der Nations League-Gruppe bedeutet das für die DFB-Auswahl vorläufig Platz zwei - hinter Tabellenführer Ungarn.

Weitere Artikel

Neues Zeitalter für Thüringer Bahnverkehr
Neues Zeitalter für Thüringer...
VMT hat über 100.000 Deutschlandtickets verkauft
VMT hat über 100.000...
Veranstaltungstipps für den 19.-21. April!
Veranstaltungstipps für den 19.-21....
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de