Mittwoch, 13. Oktober

2G-Pflicht

Dagegen haben sich mehrere Thüringer Landtagsfraktionen ausgesprochen. Gesundheitsministerin Heike Werner hatte das nicht ausgeschlossen, wenn das Gesundheitssystem überlastet wird. Aktuell ist 2G lediglich eine Möglichkeit für Veranstalter, um auf Corona-Auflagen verzichten zu können.

Als einziges Land dreistellig

Mit fast 104 hat Thüringen jetzt die höchste Sieben-Tage-Inzidenz in ganz Deutschland. Sie steig nach 522 Fällen laut dem Robert Koch-Institut um 6,5 an. Der Kyffhäuserkreis ist mittlerweile sogar fast bei 200 angekommen.

Erster Corona-Streit

Das Bundesarbeitsgericht in Erfurt entscheidet heute über die Ansprüche von Minijobbern während der Lockdowns. Eine Verkäuferin aus Niedersachsen pocht auf knapp 400 Euro, die sie mit ihrem Arbeitgeber für April 2020 vereinbart hatte - wegen Corona bleib der Laden aber zu.

Kampf gegen das Nein

Die Linksfraktion im Landtag hat eine rechtliche Überprüfung der Ablehnung des Thüringer Landesaufnahmeprogramms für Afghanen gefordert. Das Bundesinnenministerium hatte der Aufnahme von Angehörigen der in Thüringen lebenden Afghanen einen Riegel vorgeschoben.

China-Netzwerk Thüringen

Das haben rund 60 Unternehmen aus dem Freistaat und dem asiatischen Land gestern in Kahla gegründet. So sollen die Wirtschaftsbeziehungen noch weiter ausgebaut werden. China ist bereits Thüringens wichtigster ausländischer Handelspartner.

Zahlreicher Nachwuchs

Der Bestand der Störche in Thüringen steigt weiter. 110 Brutpaare haben laut dem Naturschutzbund 230 Junge aufgezogen.

Fußball

Nach Deutschland hat sich gestern Abend Dänemark für die WM qualifiziert. Unsere Nachbarn gewannen 1:0 gegen Österreich - die dadurch jetzt keine Chance mehr auf das Turnier in Katar haben.

Weitere Artikel

In Thüringen werden mehr Eier produziert
In Thüringen werden mehr Eier produziert
Thüringens Außenhandel wächst
Thüringens Außenhandel wächst
Osterbräuche: Von nassen Montagen und gruseligen Prozessionen
Osterbräuche: Von nassen Montagen und...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de