Mittwoch, 13. Januar

Startschuss

In Thüringen öffnen heute die ersten 14 von insgesamt 29 Impfstellen. Wenn etwas mehr Impfstoff da ist, sollen am 3. Februar die restlichen Zentren aufmachen. Bis Freitag sollen laut dem Gesundheitsministerium gut 3000 Menschen ihre Erstimpfung bekommen. Bei der Terminvergabe über das Internet oder Telefon hatte es im Vorfeld zahlreiche Schwierigkeiten gegeben.

Nicht wie beim Nachbarn

In Thüringen wird das Tragen einer FFP2-Maske im ÖPNV oder beim Einkaufen nicht Pflicht. Gesundheitsministerin Heike Werner sagte es sei "derzeit nicht vorgesehen". Die bayrische Landesregierung hatte genau das ab kommenden Montag beschlossen. 

Erneut vierstellig

Das Robert Koch Institut hat für Thüringen heute 1217 Corona-Neuinfektionen gemeldet. Außerdem sind 59 weitere Menschen im Zusammenhang mit dem Virus verstorben. Größter Hotspot bleibt der Kreis Saalfeld-Rudolstadt: Hier ist die 7-Tage-Inzidenz auf über 600 angestiegen.

15-Kilometer-Regel

Die gilt ab heute auch im Altenburger Land. Der Kreis beschränkt damit den Radius, in dem die Bürger einkaufen, Sport machen oder ähnliches dürfen, auf eben 15 Kilometer. In Thüringen ist die Maßnahme nur eine Empfehlung. Vorher hatte sie nur der Kreis Hildburghausen eingeführt.

Biathlon

Heute startet in Oberhof der zweite Heim-Weltcup. Um 14:30 beginnt der Sprint der Männer. Beim ersten Weltcup am Wochenende hatte es erstmals seit 2015 niemand aus dem deutschen Team auf ein Podest geschafft. Eigentlich hätten die jetzt startenden Wettbewerbe in Ruhpolding sein sollen, wegen Corona wurde aber ein Doppel-Weltcup in Oberhof daraus.

Fußball

Mit einem klaren 4:1 Sieg hat sich Bundesligist Bayer Leverkusen gegen Eintracht Frankfurt den Einzug in das DFB-Pokal-Achtelfinale gesichert. Dort spielt Bayer jetzt gegen Regionalligist Rot-Weiß Essen. Im zweiten Nachholspiel bekommt es Holstein Kiel heute Abend mit dem FC Bayern zu tun.

Weitere Artikel

Bund und Länder beschließen Lockerungsfahrplan
Bund und Länder beschließen...
Donnerstag, 4. März
Donnerstag, 4. März
Satire-Plakat-Aktion verwirrt Bevölkerung
Satire-Plakat-Aktion verwirrt...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de