Mittwoch, 10. Februar

Verlängerung in Sicht

Vor der heutigen Bund-Länder-Konferenz deutet alles auf einen längeren Lockdown hin. Allerdings soll unter anderem auch Thüringens Stufenplan für Lockerungen diskutiert werden, so Ministerpräsident Bodo Ramelow. Er fordert ein bundesweit einheitliches Corona-Regelwerk. "Darauf drängen wir", so der Landeschef.

Bald kommt die Matte ab

Der von Thüringen beschlossene Stufenplan beinhaltet unter anderem die Öffnung von Friseur- und Kosmetiksalons ab dem 20. Februar. Kitas und Schulen sollen zurück in eingeschränkten Regelbetrieb. Der Plan soll künftig die Basis für neue Corona-Verordnungen sein. Abhängig von der Sieben-Tage-Inzidenz, aber auch anderen Aspekten könnten weitere Dienstleistungen und Geschäfte aufmachen.

Historisches Verfahren

In den USA ist das zweite Impeachment gegen Ex-Präsident Donald Trump eröffnet worden. Noch nie musste sich ein US-Staatsoberhaupt in mehreren Amtsenthebungsverfahren verantworten. Es geht unter anderem um den Sturm auf das Kapitol, den Trump angefeuert haben soll.

Wegen des Winterwetters

In Thüringen bleiben heute dagegen viele Schulen noch weiter zu. An einigen Orten könnten Busse nicht alle Linien befahren und auch nicht alle Schulorte erreichen, so das Bildungsministerium. Betroffen sind alle Einrichtungen in Erfurt und dem Kyffhäuserkreis. Außerdem einige in Eisenach, Gera, Jena und dem Kreis Gotha.

Langsam rollt es wieder

Auf den Strecken zwischen Leipzig und Eisenach über Erfurt und zwischen Halle und Saalfeld über Jena sowie zwischen Halle und Erfurt fahren wieder einige Regionalbahnen. Mit Verspätungen und Abweichungen vom Fahrplan ist aber weiter zu rechnen.


Biathlon

Heute startet die Weltmeisterschaft in Slowenien. Als einziger Thüringer mit dabei ist Erik Lesser. Der 32-Jährige hat sich im Sprint einen Platz unter den ersten 10 vorgenommen. Das erste Rennen startet heute um 15 Uhr.

Weitere Artikel

Neues Zeitalter für Thüringer Bahnverkehr
Neues Zeitalter für Thüringer...
VMT hat über 100.000 Deutschlandtickets verkauft
VMT hat über 100.000...
Veranstaltungstipps für den 19.-21. April!
Veranstaltungstipps für den 19.-21....
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de