Mittwoch, 1. Juni

9-Euro-Ticket

Das gilt ab heute im öffentlichen Nahverkehr. Bis August ist das Fahren mit den meisten Regionalzügen für neun Euro im Monat möglich. Das Thüringer Verkehrsministerium hat zum Start angekündigt, mehr Züge einzusetzen, wenn der Bedarf besteht. Vor allem an den anstehenden Pfingsttagen könnten die Züge voll werden.

Tankrabatt

Ab heute wird die Energiesteuer drei Monate lang gesenkt. Super geht 35 Cent runter, Diesel etwa 17. Die Preissenkung wird allerdings heute vielerorts noch nicht weitergetragen. Viele Tankstellen verkaufen noch den Sprit, den sie zu Normalpreisen eingekauft haben.

Mehr Leistungen für Kinder

Das fordern mehrere Thüringer Politiker anlässlich des heutigen internationalen Kindertags. Die Landessprecherin der Grünen Ann-Sophie Bohm brachte zum Beispiel kostenlosen Nahverkehr, kostenlose Lernmittel und Mittagessen an Schulen und Kitas ins Gespräch.

Um Kosten zu sparen

Weimar schaltet die Straßenlaternen ab heute eine halbe Stunde später ein - und früher wieder aus. Das soll laut der Stadt bis Ende der Sommerzeit gelten. Weimar erwartet dadurch Einsparungen in Höhe von bis 100.000 Kilowattstunden. Bei derzeitigen Preisen sind das bis zu 40.000 Euro.

Durch Hundebiss

Im Wartburgkreis ist ein Fünfjähriger schwer verletzt worden. Das Tier hatte sich laut Polizei in Bad Liebenstein von seiner Leine losgerissen und dem vorbeigehenden Kind in den linken Arm gebissen. Er musste in eine Spezialklinik geflogen werden.

 

Deutlich gestiegen

Das ist die Zahl der Autodiebstähle in Thüringen. Laut dem Bundeskriminalamt wurden im vergangenen Jahr 170 Wagen gestohlen. Im Jahr davor waren es noch 135. Das ist ein Anstieg von über einem Viertel.

Weitere Artikel

Veranstaltungstipps für den 26.-28. April!
Veranstaltungstipps für den 26.-28....
Gesundheitsministerin fordert Maßnahmen gegen Apothekensterben
Gesundheitsministerin fordert...
Saisonale Gemüsekiste aus der Region
Saisonale Gemüsekiste aus der Region
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de