Mit dem Moped unterwegs für den guten Zweck

Sie nennen sich "Mopedbande Bielen" angelehnt an eine Dokumentation, welche sie mal im Fernsehen gesehen haben. Zusammen brechen sie am 1.Juni zu einer Tour über 1100km an die Ostsee auf. Für den guten Zweck, im Kampf gegen Krebs.

"Normalerweise treffen wir uns zum schrauben an den Mopeds", sagt Sirko Thelemann. Dazu fahren sie alle zwei Wochen ihre Mopeds aus und fahren kleinere Touren in die goldene Aue oder den Harz. Zusammen verbinde sie die große Leidenschaft an ihren Simson Mopeds.

Geld geht an Verein krebskranker Kinder


Mit der Fahrt werden Spenden für den Verein krebskranke Kinder in Wernigerode gesammelt. "Da bei uns alle Kinder haben, fühlen wir uns da verbunden", sagt Oliver Erwin von der Mopedbande Bielen. Ziel sei es die 3.800€, welche vor zwei Jahren beim gemeinsamen Wandern gesammelt wurden zu knacken. Wer selbst spenden möchte, kann sich direkt bei der Mopedbande melden. Die Spenden würden im Anschluss eingesammelt werden.

In vier Etappen geht's an die Ostsee


"Also wir haben geplant am 1. Juni loszufahren", sagt uns Sirko Thelemann im Interview. Über den Harz geht es dann nach Halberstadt und an Magdeburg vorbei zum ersten Zwischenstopp der vier Etappen Tour. Rund 245 Kilometer beträgt der längste Abschnitt der von ihnen befahren wird. "Das ist ganz schön sportlich auf einer Simson mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 40-45 km/h", sagt Sirko Thelemann. Ziel ist der Schweriner See, hier hat die Mopedbande für sich Ferienhäuser gebucht um Vorort zu schlafen. Außerdem sind noch zwei kleinere Ausfahrten geplant. "Am Sonntag geht es dann über Barby zurück in die schöne goldene Aue" , sagt Thelemann.

Am Ende der Tour wird dann der Scheck an den Verein übergeben.

Weitere Artikel

Neues Zeitalter für Thüringer Bahnverkehr
Neues Zeitalter für Thüringer...
VMT hat über 100.000 Deutschlandtickets verkauft
VMT hat über 100.000...
Veranstaltungstipps für den 19.-21. April!
Veranstaltungstipps für den 19.-21....
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de