Minarett für Erfurter Moschee-Neubau steht

Die im Bau befindliche Moschee in Erfurt ziert nun ein Gebetsturm. Das etwa acht Meter hohe Minarett sei am Donnerstag geliefert und aufgestellt worden, sagte der Sprecher der zuständigen muslimischen Ahmadiyya-Gemeinde, Mohammad Suleman Malik. Der Turm ist eine Art Zier-Minarett. Kein Muezzin werde von dort aus zum Gebet aufrufen. Vielmehr sei es eine Art Leuchtturm, der zeige, dass es sich um ein islamisches Gotteshaus handle.

Eröffnung im Herbst


"Es geht auch um Sichtbarkeit", so Malik. Ihm zufolge wird die fertig gebaute Moschee mit Minarett und Kuppel das erste auch als solches äußerlich erkennbare muslimische Gotteshaus in einem neuen Bundesland sein.

Die Eröffnung könnte im Herbst sein, so Malik. Die Bauarbeiten dauern seit mehreren Jahren an. Engpässe und Schwierigkeiten im Zuge der Corona-Pandemie spielten dabei eine Rolle. Zudem kam es immer wieder zu Anfeindungen mit teils extremen Mitteln. Moschee-Gegner zogen etwa vermummt durch den Ortsteil der Baustelle. Zu Schlagzeilen führte auch eine Aktion, bei der in der Nähe des Baugeländes Holzkreuze und Holzspieße mit Schweinekadavern aufgestellt worden waren.

Feier zum 100-jährigen Bestehen 


Die Ankunft des Minaretts fällt zeitlich fast zusammen mit einer Jubiläumsfeier: Zum 100-jährigen Bestehen der Ahmadiyya-Gemeinde in Deutschland gibt die Gemeinde in Thüringen am Freitag einen Empfang. Malik sagte, dass die Feier auch deutlich machen solle, dass die Gemeinde Teil der Gesellschaft sei. Auch Thüringens Migrationsbeauftragte Mirjam Kruppa wird erwartet.

"In Thüringen bringt sich die zahlenmäßig kleine Gemeinde seit Jahren mit vielfältigen und wertvollen Einsätzen in die Gesellschaft ein", sagte Kruppa im Vorfeld. Eindrücklich in Erinnerung sei ihr etwa das Ärzte-Team der Ahamdiyya, das 2020 in der Pandemie die medizinische Versorgung Geflüchteter in der Landeserstaufnahmeeinrichtung in Suhl unterstützte. "Ich bin der Gemeinde sehr dankbar, dass sie sich durch die unsäglichen rassistischen und islamfeindlichen Angriffe von ihrer Arbeit nicht abhalten lässt."

Die Ahmadiyya-Gemeinde zählt Malik zufolge in Thüringen mehr als 100 Mitglieder.

(dpa)

Weitere Artikel

In Thüringen werden mehr Eier produziert
In Thüringen werden mehr Eier produziert
Thüringens Außenhandel wächst
Thüringens Außenhandel wächst
Osterbräuche: Von nassen Montagen und gruseligen Prozessionen
Osterbräuche: Von nassen Montagen und...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de