Mäuseplage zerstört Ernte von Thüringer Bauern

Neben Borkenkäfern und Schwammspinnerraupen gibts in diesem Jahr besonders ein tierisches Problem in Thüringen und das sind die Feldmäuse.
Die machen dieses Jahr den Bauern hier das Leben richtig schwer. So massiv wie jetzt waren sie seit 2012 nicht verbreitet. die Bedingungen waren ideal - es gab keinen richtigen Winter, es war ziemlich trocken - perfekt für die Vermehrung der Mäuse. Der Vizepräsident des Bauernverbands, Lars Fliege, und auch selbst Betroffener, sieht für die Getreide-Ernte schwarz. Bis zu 30 Prozent weniger können es sein.

Giftköder würden helfen, die Mäuse loszuwerden, aber die sind jetzt im Sommer tabu, weil viele Flächen Feldhamster- und Vogelschutzgebiete sind.
Eine wirklich andere Lösung für das Feldmausproblem gibts nicht, heißt es vom Thüringer Bauernverband.

Weitere Artikel

Veranstaltungstipps für den 26.-28. April!
Veranstaltungstipps für den 26.-28....
Tag der offenen Gärtnerei – bei uns in Thüringen
Tag der offenen Gärtnerei – bei uns in...
Gesundheitsministerin fordert Maßnahmen gegen Apothekensterben
Gesundheitsministerin fordert...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de