Lohnmosterei beginnt

In vielen Thüringer Gärten biegen sich die Äste der Apfelbäume schon - die Ernte läuft an - aber irgendwann sind sämtliche Obstkörbe bei einem zuhause voll und die Nachbarschaft ist auch schon versorgt. Wohin also mit den ganzen Äpfeln?

Apfelsaft aus dem eigenen Garten

Der Traum eines jeden Apfelpflücker ist es, aus seinem Obst Saft zu machen. Und mit Hilfe der Lohmostereien bei uns in Thüringen ist das auch ganz einfach. Seit 01. September kann man sein Obst, beispielweise, in Gerstädt bei Fahner-Frucht abgeben. Dabei sollte man aber auf eine gute Qualität vom Obst achten. Obst mit faulen Stellen sollte man doch lieber auf den Kompost werfen.

Nicht nur in Gierstädt können Sie ihr Obst abgeben, es gibt auch noch Zweigstellen von Fahner-Frucht: Ein Übersicht finden Sie hier:

https://www.fahner-frucht.de/

Mobile Mostereien

In Thüringen sind auch immer mehr mobile Mostereien unterwegs. Vor Ort wird die Mostpresse aufgebaut und dann werden knapp 1 bis 1,5 Tonnen Obst pro Tag gewaschen, gepresst, erhitzt und dann in 3 - 10 Liter Boxen abgefüllt. Geschlossen hält sich der pasteurisierte Saft ein Jahr.

Wo die mobilen Mostereien bei uns in Thüringen unterwegs sind, finden sie hier:

https://www.nabu.de/natur-und-landschaft/landnutzung/streuobst/service-und-adressen/05812.html

Selbstpflücke beginnt ab nächste Woche

Apfel aussuchen, auf die Leiter steigen und genießen. Wer keine Äpfel im Garten hat, kann sich auch bei der Selbstpflücke bedienen. In Gierstädt, bei Fahner Obst beginnt diese am 09. September, wie Geschäftsführer Jörg Dornberger gegenüber LandesWelle verraten hat. Knapp 45 Tage hat die Selbspflücke geöffnet. Traditionell gehts los mit der Ernte der Sorte ELSTAR. Danach folgen die Herbst- und Wintersorten.

Weitere Artikel

Neues Zeitalter für Thüringer Bahnverkehr
Neues Zeitalter für Thüringer...
VMT hat über 100.000 Deutschlandtickets verkauft
VMT hat über 100.000...
Veranstaltungstipps für den 19.-21. April!
Veranstaltungstipps für den 19.-21....
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de