Südlink: Letzte Chance zur Beteiligung

Jetzt dran bleiben! Das ist der Appell des Salzunger Bündnis in Sachen Südlink Stromtrasse. Auch der Kreis Schmalkalden Meiningen ist in dem Bündnis als betroffener Landkreis aktiv und ruft alle auf, sich jetzt nochmal bei der Bundesnetzagentur zu melden und Einwände gegen den geplanten Trassenkorridor einzureichen. In dieser Beteiligungsrunde geht es ganz konkret um die lokalen Interessen, heißt es vom Landratsamt. Es kann alles vorgebracht werden was bisher nicht ausreichend untersucht wurde - unter anderem besondere Bodenverhältnisse oder auch Drainagen in der Landwirtschaft deren Zerstörung den Verlust landwirtschaftlicher Nutzflächen bewirkt.

Südwestthüringen betroffen - Klage angekündigt

Die Stromtrasse Südlink soll auf rund 70 Kilometern durch Südwestthüringen unter der Erde verlegt werden. Die Gegner der Trasse kämpfen schon seit drei Jahren gegen den Bau, denn die Kabel würden Natur zerstören, den Boden unbrauchbar machen und Thüringen habe nichts von dem Strom, außer Kosten. Das Land wird gegen den Südlinkverlauf auch Klage einreichen.

Möglichkeiten zur Beteiligung

Schriftliche oder elektronische Stellungnahmen können bis zum 19. März 2021 bei der Bundesnetzagentur eingereicht werden. Die Unterlagen und auch ein Online-Beteiligungsformular können auf der Website der Bundesnetzagentur unter www.netzausbau.de/vorhaben3-d1 und www.netzausbau.de/vorhaben4-d1 abgerufen werden.

Außerdem können Stellungnahmen parallel bei der Bundesnetzagentur eingesendet werden:
• per E-Mail an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
• auf dem Postweg an: Bundesnetzagentur, Referat 804, Postfach 8001, 53105 Bonn

Rückfragen zum aktuellen Verfahrensschritt und zu möglichen Inhalten der aktuellen Beteiligungsmöglichkeit beantwortet der Fachdienst Kreisplanung Bau und Umwelt im Landratsamt Schmalkalden-Meiningen gerne unter Tel. 03693/485-8379 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Weitere Artikel

Veranstaltungstipps für den 26.-28. April!
Veranstaltungstipps für den 26.-28....
Tag der offenen Gärtnerei – bei uns in Thüringen
Tag der offenen Gärtnerei – bei uns in...
Gesundheitsministerin fordert Maßnahmen gegen Apothekensterben
Gesundheitsministerin fordert...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de