Letzte BUGA-Vorbereitungen in Erfurt laufen

Am 23. April öffnet Erfurt seine Tore für alle Pflanzenliebhaber und Besucher der Bundesgartenschau. In 50 Themen- und Schaugärten und 23 Blumenhallenschauen können die Besucher die Vielfalt der unterschiedlichsten Pflanzen bestaunen. In diesem Jahr erfolgen die Anmeldung und der Ticketverkauf ausschließlich im Voraus. Mit dem Kauf des Tickets legt man den Tag des Besuches und den Startpunkt, im egapark oder auf dem Petersberg, fest. Bis zu 24.000 Menschen können zu Spitzenzeiten theoretisch gleichzeitig in beiden Geländen unterwegs sein. Damit auch alle Sicherheitsmaßnahmen eingehalten werden, wird es dafür eine Besucherampel geben. Diese gibt an, wie viele Menschen aktuell auf der BUGA unterwegs sind und wie die Ticketverfügbarkeit ist. Bisher sind schon 17.000 Dauerkarten und 47.000 Tageskarten verkauft, insgesamt werden bis Oktober knapp 1,8 Millionen Besucher erwartet.

Umbauarbeiten

Viele Flächen wurden im Vorfeld der BUGA entsiegelt und dort, wo vorher Asphalt war, steht jetzt beispielsweise ein Klimawald mit 80 Bäumen im egapark. Eine Brachfläche von 16 ha wurde erschlossen und insgesamt 36 ha im egapark und 7 ha auf dem Petersberg bieten genug Platz für hunderttausende Blumen und Pflanzen. In wenigen Jahren wurde mit einem Budget im dreistelligen Millionen-Bereich Stadtentwicklung in Erfurt betrieben, welche sonst mehrere Jahrzehnte in Anspruch nimmt. Seit vielen Jahren ist der egapark auch bereits als „Park für alle“ verifiziert und mit Barrierefreiheit jeglicher Art ausgestattet, nun wurden die Rampen, Aufzüge usw. für die BUGA aber nochmals erneuert bzw. erweitert.

Preisverleihung und Wettbewerb

Auf der BUGA in Erfurt können Sie Europas größtes ornamental bepflanztes Blumenbeet besichtigen. Es sind Pflanzen aus verschiedenen Gärtnereien ganz Deutschlands ausgestellt, damit diese sich präsentieren können. Die Pflanzen werden von Preisrichtern bewertet und mit Medaillen und Preisen ausgezeichnet. Am Ende wird dann der Staatsehrenpreis verliehen.

Corona-Schutzmaßnahmen

Im letzten Jahr sind verschiedene Szenarien erarbeitet worden, wie die BUGA unter gewissen Auflagen 2021 trotz Pandemie stattfinden kann. Mit einem Schutzkonzept aus fünf Säulen ist sie für dieses Jahr aufgestellt. Um einen Andrang an der Ticketkasse zu vermeiden, werden diese nur im Vorverkauf online und an Vorverkaufsstellen angeboten. Es wird in diesem Jahr auf große Veranstaltungen und die Eröffnungsveranstaltung verzichtet und an allen Orten, wo es zu Gruppenbildung kommen kann, wird es eine Maskenpflicht geben. Trotzdem soll mit einem abgespeckten Musik- und Kulturprogramm für Unterhaltung gesorgt werden. Gerade in den Zeiten des Lockdowns und Verzichts ist es wichtig, mit der Bundesgartenschau einen Gewinn für die Stadt zu erwirken, sagt Andreas Bausewein, Oberbürgermeister von Erfurt: „Die Menschen wollen den Silberstreifen am Horizont sehen.“ Daher soll die BUGA, solange es die Maßnahmen zulassen, auf jeden Fall auch 2021 stattfinden können.

Weitere Artikel

Veranstaltungstipps für den 26.-28. April!
Veranstaltungstipps für den 26.-28....
Tag der offenen Gärtnerei – bei uns in Thüringen
Tag der offenen Gärtnerei – bei uns in...
Gesundheitsministerin fordert Maßnahmen gegen Apothekensterben
Gesundheitsministerin fordert...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de