Landkreis ruft Katastrophenfall aus

Als erster Landkreis in Thüringen hat Sonneberg wegen der Corona-Pandemie den Katastrophenfall ausgerufen. Hauptgrund ist die höchst angespannte Personalsituation in mehreren Pflege- und Betreuungseinrichtungen, dem Rettungswesen sowie den örtlichen Krankenhäusern, heißt es vom Landratsamt.

Kräfte werden gebündelt

Der Katastrophenfall erlaubt es, Einheiten des Bevölkerungsschutzes wie Feuerwehr oder Rettungsdienst gezielter und zentral gesteuert einzusetzen. Zur Koordinierung von deren praktischem Einsatz sei eine Sanitätseinsatzleitung gebildet worden, hieß es. Zudem sichere die Feststellung des Katastrophenfalles die ehrenamtlichen Helfer im Einsatzfall rechtlich ab.

Weitere Artikel

 Auto bleibt in Thüringen beliebtestes Fortbewegungsmittel
Auto bleibt in Thüringen beliebtestes...
Wer wird Kleister-Meister? - Thüringer tritt bei Schnelltapezier-Meisterschaft an
Wer wird Kleister-Meister? - Thüringer...
Thüringer Brauereien verkaufen weniger Bier
Thüringer Brauereien verkaufen weniger...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de