Landesfonds für Beamtenpensionen wird aufgelöst

Der Landesfonds für die Pensionen von Beamten soll komplett aufgelöst werden. Das hat Finanzministerin Heike Taubert mitgeteilt. 145 Millionen Euro, die noch in diesem Topf seien, sollen zur Finanzierung des Landeshaushalts 2022 genutzt werden, sagte die Ministerin. Eigentlich sollte das Geld im Zeitraum zwischen 2025 und 2030 eingesetzt werden, weil dann überdurchschnittlich viele Landesbeamte ins Pensionsalter kommen. Das Modell lohne sich derzeit aber laut Taubert nicht, weil statt Zinsen Strafzinsen für angespartes Geld gezahlt werden müssten. Ihr Geld bekommen die Beamten aber trotzdem: Die Pensionen werden direkt aus dem Landeshaushalt gezahlt.

Weitere Artikel

VMT hat über 100.000 Deutschlandtickets verkauft
VMT hat über 100.000...
Veranstaltungstipps für den 19.-21. April!
Veranstaltungstipps für den 19.-21....
Kunstwerke der Straße: Schmalkaldener verschönert LKW
Kunstwerke der Straße: Schmalkaldener...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de