Landesarbeitsagentur zieht positives Jahresfazit

Die Landesarbeitsagentur zieht für das vergangene Jahr eine positive Bilanz. Der Arbeitsmarkt habe sich stabil gezeigt. Seit 1991 seien noch nie so wenige Menschen von Arbeitslosigkeit betroffen, wie 2019, sagte der Chef der Agentur Kay Senius.

Sowohl die Arbeitslosigkeit, als auch die Langzeitarbeitslosigkeit seien deutlich zurückgegangen. Auf der anderen Seite wird die Fachkräftegewinnung aber ein großes Problem für die Unternehmen in Thüringen bleiben, so Senius.

Im vergangenen Monat stieg die Arbeitslosenzahl im Freistaat wieder leicht an. Laut Landesarbeitsagentur waren knapp 56.700 Thüringer ohne Job. etwa anderthalbtausend mehr als im November. Die Arbeitslosenquote stieg damit wieder über die 5 Prozent Grenze und liegt bei 5,1 Prozent. Im Vergleich zum Dezember des Vorjahres gab es wiederum 1.916 weniger Arbeitslose. Auch die Quote lag um 0,1 Prozentpunkte besser.

Weitere Artikel

Veranstaltungstipps für den 26.-28. April!
Veranstaltungstipps für den 26.-28....
Tag der offenen Gärtnerei – bei uns in Thüringen
Tag der offenen Gärtnerei – bei uns in...
Gesundheitsministerin fordert Maßnahmen gegen Apothekensterben
Gesundheitsministerin fordert...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de