Land behält Millionen wegen Zugausfällen und Verspätungen ein

Wegen ausgefallener Leistungen und Qualitätsmängeln im Bahnverkehr hat die Thüringer Landesregierung bisher insgesamt rund elf Millionen Euro für das Jahr 2022 einbehalten oder zurückgefordert. "Grundsätzlich erhalten die Eisenbahnverkehrsunternehmen ein Entgelt nur für die Züge, die tatsächlich gefahren sind", teilte eine Sprecherin des Thüringer Infrastrukturministeriums mit.

Für das komplette letzte Jahr hatte der Freistaat von neun Eisenbahnverkehrsunternehmen Leistungen beauftragt und dafür 255,5 Millionen Euro gezahlt. Rund drei Millionen Euro wurden wegen nicht erbrachter Zugleistungen einbehalten.
Außerdem wurden unter anderem rund 3,2 Millionen Euro Infrastrukturentgelte nicht gezahlt.

(red/dpa)

Weitere Artikel

Charakterfrage Autofarbe? - Was die Lackfarbe über den Fahrer verrät
Charakterfrage Autofarbe? - Was die...
Explosion in Erfurter Wohnhaus
Explosion in Erfurter Wohnhaus
Thüringer Unternehmen präsentieren sich auf der Hannover Messe
Thüringer Unternehmen präsentieren...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de