Kommt König Charles III. noch dieses Jahr nach Gotha?

König Charles III. und seine Frau Camilla wollen einem Bericht zufolge im Frühling nach Deutschland reisen. Der „Stern“ berichtete am Mittwoch unter Berufung auf eigene Informationen von Reisestopps in Berlin und Hamburg - ein drittes Ziel soll im Osten Deutschlands liegen.  

Die große Frage, die sich seitdem alle Fans der englischen Royals in Thüringen stellen: Kommen die Windsors zu uns? Wer an die britischen Royals und Thüringen denkt, der kommt nämlich schnell auf Gotha. 
Dorthin hat das Königshaus seit Jahrhunderten enge Verbindungen - der Stammbaum der Windsors hat mehrere Verflechtungen in die Kreisstadt.

OB: "Die Einladung steht"


Gothas Oberbürgermeister Knut Kreuch würde sich, wie auch seine Einwohner, wahnsinnig freuen! Auf die Frage, wann denn König Charles nach Gotha kommt, antwortet er diplomatisch: "Der König von Großbritannien wird dann nach Gotha kommen, wenn er das für richtig erachtet. Ich bin immer hoffnungsvoll, wie schon seit 16 Jahren und rund 200 Tagen." 

Die Einladung nach Gotha steht also, vom Buckingham Palace offiziell bestätigte Reisepläne für die Tour nach Deutschland gibt es allerdings nicht. Und bis dahin gilt Hoffen und Schweigen. "Man sollte sich nicht äußern, bis es offizielle Pläne gibt, denn wenn man das vorher macht, ist man aus dem Rennen", sagt Bürgermeister Kreuch.

Viele Anknüpfungspunkte zur Familiengeschichte 


Sollten sich die Royals für einen Besuch in Gotha entscheiden, gebe es viel zu entdecken. "Wenn der König unsere Stadt besuchen würde, würde er sicher auch Schloss Friedenstein besuchen - ein Manifest des Friedens für Europa. Er könnte in der Forschungsbibliothek Gotha in Unterlagen schauen, die dort zur Dynastie in Gotha liegen. Er könnte vor den Originalgemälden seiner Urgroßmutter Queen Victoria und Prinz Albert stehen. Und ich denke, da Nachhaltigkeit dem König sehr am Herzen liegt, würde er auch unseren Englischen Garten sehen wollen, den ältesten auf dem Kontinent."

Da wäre es doch gelacht, wenn die Gothaer nicht irgendwann tatsächlich die britischen Royals begrüßen dürften, vielleicht ja schon in diesem Frühling.

Weitere Artikel

Veranstaltungstipps für den 26.-28. April!
Veranstaltungstipps für den 26.-28....
Tag der offenen Gärtnerei – bei uns in Thüringen
Tag der offenen Gärtnerei – bei uns in...
Gesundheitsministerin fordert Maßnahmen gegen Apothekensterben
Gesundheitsministerin fordert...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de