Knapp 1.000 freiwillige Helfer bereiten sich auf Biathlon-WM vor

Der Countdown zur Biathlon-WM in Oberhof läuft. Knapp vier Wochen vor dem ersten Wettkampftag wird in Oberhof jede helfende Hand gebraucht. Über 950 Freiwillige haben sich deswegen am letzten Wochenende persönlich und digital zusammengefunden, um einen ersten Überblick über ihre Aufgaben zu bekommen. 

41 Aufgabenbereiche für Helfer


„Dieser Kick-off ist unser traditioneller Startschuss in die heiße Vorbereitungsphase. Gerade die Freiwilligen, die über Jahre und Jahrzehnte wertvolle Erfahrungen gesammelt haben, sind unsere unverzichtbare Stütze. Nur mit ihnen wird die WM in Oberhof zu einem Biathlon-Fest“, betont OK-Chef Thomas Grellmann.

Ein Blick auf die Aufgabenbereiche der Helfer zeigt, dass ohne sie die WM tatsächlich in diesem Maße nicht denkbar wäre. "Angefangen von der Akkreditierung bis hin zu den Ordnern im Stadion, an der Strecke, den Kampfrichtern selbst, unseren 'Info- und Erklärbären', Betreuern für Ehrengäste, den Organisatoren von Zeremonien, und und und, haben wir Helfer in 41 Bereichen im Einsatz", erklärt Grellmann stolz. Viele Gesichter kenne er zudem bereits von der WM 2004. 

Noch keine Sorgen aufgrund des Wetters


Die milden Temperaturen und das fast schon frühlingshafte Wetter bereiten dem OK-Chef derweilen noch kein Kopfzerbrechen: "Im Gegenteil, es erleichtert uns gerade den Aufbau, dass wir keinen Schnee wegschaffen müssen. In dieser Woche beginnt der Aufbau der kompletten Zelt-Infrastruktur und der Container auf dem Veranstaltungsgelände." 
Thomas Grellmann ist sehr optimistisch, dass zur WM im Februar dann die Landschaft weiß ist. Allein schon für die Stimmung und das Ambiente sei die weiße Pracht nicht wegzudenken.

Für die Wettbewerbe lagert zur Not jedoch auch ausreichend Schnee ein. "Die Depots sind gut gefüllt, genügend Schnee haben wir da", versichert Grellmann.

Weitere Artikel

Neues Zeitalter für Thüringer Bahnverkehr
Neues Zeitalter für Thüringer...
VMT hat über 100.000 Deutschlandtickets verkauft
VMT hat über 100.000...
Veranstaltungstipps für den 19.-21. April!
Veranstaltungstipps für den 19.-21....
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de