Machen Sie den Test!

Kennen Sie sich bei Sprichwörtern aus?

„Alte Liebe rostet nicht“, „der Klügere gibt nach“ oder auch „Kindermund tut Wahrheit kund“ – wir benutzen Sprichwörter fast jeden Tag, meistens auch ganz unbewusst. Was die Sprichwörter bedeuten, wissen wir meistens. Aber wo sie herkommen und warum sie so formuliert sind, wie sie sind, das ist meist unklar.

Testen Sie Ihr Wissen in unserem Quiz!

Wir sind ein paar bekannten Sprichwörtern mal auf den Grund gegangen:

"Da beißt die Maus keinen Faden ab"

Für dieses Sprichwort gibt es zwei Erklärungen, wo es herkommt.
Zum einen aus der griechischen Tierfabel „Der Löwe und das Mäuschen“. Darin rettet eine Maus einen Löwen, der in einem Netz feststeckt, indem sie in freinagt.
Einer anderen Erklärung nach kommt dieser Ausspruch von Schneidern. Damit wollen sie ihren Kunden versichern, dass deren Stoffe bei ihnen sicher sind – also eben die Maus keinen Faden abbeißt!

"Da liegt der Hase im Pfeffer"

Jetzt wird’s LECKER! Denn dieses Sprichwort kommt aus der Gastronomie: Schon im Mittelalter gab’s das leckere Gericht: Hase in Pfeffersoße. Der scharfe Geruch der Pfeffersoße überdeckt dabei den des Hasen komplett – ähnlich wie bei einem Problem, dessen Ursache erst spät erkannt wird.

"Die Kuh vom Eis holen"

Wer jetzt denkt, dass Kühe im Winter einfach gerne Schlittschuh laufen –nein!
Aber anders als zum Beispiel Pferde, die bei Gefahr einfach weggaloppieren und das Weite suchen, laufen Kühe in gefährlichen Situationen nicht davon. So kann es sein, dass sie aus Versehen auf einem vereisten See stehen. Damit sie dort nicht auch noch festfrieren oder einbrechen musste der Bauer sie sprichwörtlich vom Eis holen.

"Klappe zu – Affe tot"

Bei diesem Sprichwort besuchen wir den Zirkus: Affen waren dort eine Hauptattraktion. Damit NOCH mehr Zuschauer die Vorstellungen besuchen, saßen deshalb meistens kleine Affen in einer Holzkiste neben dem Kassenhäuschen. War die Klappe verschlossen, war der Affe verstorben. Also: Klappe zu – Affe tot!

"Dir ist doch eine Laus über die Leber gelaufen!"

Im Mittelalter dachten die Menschen, dass die Leber der Sitz der Gefühle im Körper ist. Wenn also ein Mensch schlecht drauf war, sagte man „Dem ist wohl etwas über die Leber gelaufen“. – Und aus „etwas“ wurde dann die „Laus“, die über die Leber läuft.

"Das ist Jacke wie Hose!"

Dieses Sprichwort kommt aus dem 17. Jahrhundert. In der Neuzeit ging man langsam dazu über Jacke und Hose aus dem gleichen Stoff zu schneidern – Zwischen den beiden Kleidungsstücken war also – zumindest, was den Stoff angeht – kein Unterschied mehr. Es war also Jacke wie Hose!

Im Suhler Waffenmuseum können Sie im Moment im Rahmen einer großen Ausstellung mehr über Redensarten erfahren.
Sprichwort: Jacke wie Hose
Sprichwort: Klappe zu, Affe tot
Sprichwort: Kuh vom Eis holen
Sprichwort: Laus über die Leber laufen
Sprichwort: Hase im Pfeffer
Sprichwort: Beißt die Maus keinen F...

Wie gut kennen Sie sich mit Sprichwörtern aus? 
Testen Sie Ihr Wissen in unserem Quiz!

Wählen Sie einfach die richtige Antwort durch einen Klick aus.

Weitere Artikel

Neues Zeitalter für Thüringer Bahnverkehr
Neues Zeitalter für Thüringer...
VMT hat über 100.000 Deutschlandtickets verkauft
VMT hat über 100.000...
Veranstaltungstipps für den 19.-21. April!
Veranstaltungstipps für den 19.-21....
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de