Kemmerich will Landtag auflösen

Einen Tag lang war Thomas Kemmerich der Ministerpräsident Thüringens - am frühen Nachmittag verkündet er, dass die Thüringer FDP den Landtag auflösen will.

Thomas Kemmerich ist damit im Prinzip zurückgetreten. Im Amt bleibt es aber trotzdem vorerst, bis ein neuer Landtag gewählt ist. Die FDP will jetzt erstmal den Antrag stellen, den Landtag aufzulösen - die Entscheidung dazu kam - laut Kemmerich nicht von Lindner und der Bundes-FDP zustande, sondern aus der Thüringer FDP. Um den Landtag wirklich aufzulösen, braucht es eine zwei Drittel-Mehrheit im Parlament. Wenn die nicht zustande kommt, möchte er die Vertrauensfrage stellen. 

Sollte ein Antrag auf Auflösung des Antrages durchkommen, muss innerhalb von 70 Tagen ein neues Parlament gewählt werden.

Weitere Artikel

Veranstaltungstipps für den 26.-28. April!
Veranstaltungstipps für den 26.-28....
Tag der offenen Gärtnerei – bei uns in Thüringen
Tag der offenen Gärtnerei – bei uns in...
Gesundheitsministerin fordert Maßnahmen gegen Apothekensterben
Gesundheitsministerin fordert...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de