Keine Absage für die Karneval-Session 2021

Der Präsident des Landesverbandes Thüringer Karnevalsvereine Michael Danz hat sich am Montag, den 31. August, mit Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke) zusammengesetzt. Wie kann in Zeiten der Corona-Krise Karneval gefeiert werden? Michael Danz danach im LandesWelle Thüringen Interview.

Drei vorliegende Hygienekonzepte

Schon im Vorfeld des Gesprächs wurden vom Landesverband Thüringer Karnevalsvereine insgesamt drei Hygienekonzepte als Entwurf zusammengestellt – dafür gab es ein Lob von Ramelow. Ein Konzept beschäftigt sich mit den Gästen und den Besuchern im Veranstaltungsraum, ein Zweites soll die Regeln für den Backstage Bereich mit den Aktiven festlegen.

Aufgrund der Corona Pandemie soll dieses Jahr auf einen Elferrat verzichtet werden. Auch die komplette Präsentation aller Aktiven zu Beginn oder am Ende der Veranstaltung soll nicht Teil des diesjährigen Karnevals in Thüringen sein, so Danz. Auch Küsschen bei der Ordensübergabe oder das Weiterreichen von Trinkpokalen wird in der anstehenden Session weggelassen werden müssen. Ein unabhängiger Verantwortlicher soll die Umsetzung innerhalb des Vereins überwachen.

Ein drittes Konzept wurde für die Straßenumzüge im Freien erstellt. Bei der weiteren Ausarbeitung und beim Feinschliff der Hygienekonzepte hat Heike Werner, Thüringens Gesundheitsministerin, ihre Unterstützung zugesichert.

Corona und der Karneval

Die Karnevalsveranstaltungen - sollten sie denn stattfinden - werden in diesem Jahr unter besonderer Beobachtung stattfinden. Anfang März hatte eine Karnevalsfeier im Landkreis Heinsberg in Nordrhein-Westfalen für Schlagzeilen gesorgt. Hier wurden Ahnungslose von dem Coronavirus infiziert und der Landkreis in kürzester Zeit, aufgrund der vielen Folgeinfektionen, zu einem Risikogebiet erklärt.
„Wir sollten uns gestatten, dass genug Luft im Raum ist und dass die Abstandsregeln auch unter Karnevalsbedingungen eingehalten werden müssen“, so Ministerpräsident Bodo Ramelow gegenüber der dpa.
334 Karnevalsvereine in Thüringen stünden dann in der Verantwortung, wenn man sich für eine Durchführung und auf die Hygienekonzepte einige. Auch der Ausschank von Alkohol könne in diesen dann reguliert sein.

Umzüge im Freien

Und obwohl das Coronavirus im Freien schlechter übertragbar sein soll, würden auch die Umzüge unter besonderen Regeln stattfinden müssen: Wer darf sich den Umzug anschauen? Möglich ist es, dass auf Einlassbeschränkungen mit Eintrittskarten zurückgegriffen werden müsste, berichtet Danz im Interview. Damit könnte man auch die Anzahl der Besucher regulieren. Finalisiert sind die Gespräche hierzu aber noch nicht. Wie viele Personen auf einen Wagen dürften und ob Bonbons geworfen werden dürften, ist zum Beispiel noch nicht geklärt.

Weitere Schritte

Als Nächstes steht eine Videokonferenz mit dem Gesundheitsminsterium für Michael Danz auf dem Plan. Auch die Gesundheitsämter sollen bei der Entwicklung der Hygienekonzepte mit ins Boot geholt werden. Denn die Konzepte sollten möglichst früh fertiggestellt werden, damit die Vereine reagieren können und für sich prüfen, ob eine Veranstaltung unter diesen Bedingungen für sie möglich ist. Es muss individuell vor Ort geschaut werden müssen, ob eine Durchführung möglich ist.


Alles unter der Voraussetzung, dass es die Infektionszahlen in Thüringen zum Zeitpunkt der Veranstaltung zulassen.

Weitere Artikel

 Auto bleibt in Thüringen beliebtestes Fortbewegungsmittel
Auto bleibt in Thüringen beliebtestes...
Wer wird Kleister-Meister? - Thüringer tritt bei Schnelltapezier-Meisterschaft an
Wer wird Kleister-Meister? - Thüringer...
Thüringer Brauereien verkaufen weniger Bier
Thüringer Brauereien verkaufen weniger...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de