Kein neuer Klappi-Weltrekord für Eventsportler Jan Hähnlein

Trotz tollem Wetter und besten Voraussetzungen hat es am Wochenende einfach nicht sein sollen. Zum zweiten Mal in Folge wollte der Erfurter Sportler Jan Hähnlein den Weltrekord für die längste Klapprad-Schlange bestehend aus historischen DDR MIFA-Klapprädern aufstellen. 

Im letzten Jahre mit sage und schreibe 368 Rädern, die zusammen einige Runden um den Erfurter Thüringenpark drehten. An diese Nummer konnte man in diesem Jahr nicht anknüpfen. "Leider, leider haben uns im Endeffekt 99 Klappis gefehlt. Wir sind am Ende bei 269 Klappis rausgekommen", berichtet Hähnlein im LandesWelle-Interview. 

Spendenbereitschaft war dennoch groß


Gelohnt hat sich das Event jedoch trotzdem auf ganzer Linie, denn wie sonst auch waren Hähnlein und seine Freunde im Dienste der guten Sache unterwegs. Seit 2015 ist Jan Hähnlein Botschafter NCL-Stiftung, die sich mit der Erforschung der tödlichen Kinder-Demenz beschäftigt - eine Krankheit, für die es derzeit nur wenige Therapien, geschweige denn eine Heilung gibt. Die Spenden, die bei Hähnleins Aktionen zusammenkommen, gehen an die Stiftung und deren Arbeit. "Die Spendenbereitschaft der Menschen war auch jetzt wieder groß. Was genau zusammen gekommen ist, weiß ich jetzt noch nicht, aber wie mir mein Team mitgeteilt hat, waren die Leute sehr, sehr großzügig", freut sich Hähnlein. 

Neuer Rekordversuch im nächsten Jahr 


Auch das älteste MIFA-Klappfahrrad - und damit wohl eine echter Klappi-Promi - war am Samstag zugegen. "Das ist nicht nur das älteste, sondern das allererste Klappi was überhaupt verkauft worden ist. Das hat nämlich die Rahmennummer 52 - damit begann die Produktion 1967."

Und im nächsten Jahr? Da soll es natürlich weitergehen! Und 2025 werden die 500 Klappräder für längste Klappi-Schlange der Welt garantiert erreicht, da ist sich Jan Hähnlein sicher!

Weitere Artikel

Beteiligungen an Unternehmen bringen dem Freistaat Geld
Beteiligungen an Unternehmen bringen...
"Hildegard lebt noch" - Thüringer kurz vor Schlagloch-Rallye Zieleinlauf
"Hildegard lebt noch" - Thüringer kurz...
Absolut irre! - Diese Disziplinen waren einmal olympisch
Absolut irre! - Diese Disziplinen...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de