Kehren vor der eigenen Tür bleibt aus

Jeder ist für seinen Müll verantwortlich - offenbar nicht an Silvester und Neujahr. In den Städten Thüringens häufte sich der Müll an.

Kehren vor der eigenen Tür

Städte wie Gera, Eisenach und Erfurt hatten an Neujahr ein Müllproblem. Überall lagen die Reste der Nacht, auch weil die Grundstückeigentümer ihrer Pflicht nicht nachkamen: Auf dem eigenen Grundstück ist jeder selbst für die Reinigung verantwortlich. Eine Verwaltungssprecherin erklärte, dass man Anlieger durch Kontrollen des Ordnungsamtes auf ihre Pflicht aufmerksam machen wolle.

Neun Tonnen Müll in Erfurt gesammelt

Das kalte Wetter im neuen Jahr erschwerte die Aufräumarbeiten in Gera. Liegengelassener Müll fror fest und musste mit der Hand entsorgt werden.
In Erfurt konzentrierte man sich beim Aufsammeln der Reste der Feuerwerkskörper erst auf die großen Plätze und kam bisher auf einen Müllberg von neun Tonnen.

Vor Silvester entbrannte eine Diskussion über Klimaschutz und Städte und Orte an denen das Abfeuern von Feuerwerk verboten war. So zum Beispiel auf dem Domplatz in Erfurt. Wie die Stadt mitteilte wurde sich an diese Verbote nicht überall gehalten - so auch auf dem Domplatz in Erfurt.

Weitere Artikel

Galeria Kaufhof: Erfurter Filiale soll geöffnet bleiben
Galeria Kaufhof: Erfurter Filiale soll...
Neuauflage der Olsenbande fürs Theater sucht Statisten
Neuauflage der Olsenbande fürs Theater...
Veranstaltungstipps für den 26.-28. April!
Veranstaltungstipps für den 26.-28....
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de