James Blunt - „Once Upon A Mind"

James Blunt - „Once Upon A Mind" (VÖ: 25.10.2019)

James Blunt ist ein britischer Singer-Songwriter, der weltweit über 20 Mio. Alben und ebenso viele Singles verkauft hat. 

Sein Debütalbum “Back To Bedlam” ist eins der bestverkauften Alben aller Zeiten in England. Es enthielt die Hit-Singles “You’re Beautiful” (#1 in 10 Ländern, u. a. UK, USA und Kanada) und “Goodbye My Lover” (3x Gold, 1x Platin). 

Jedes seiner bisherigen 5 Alben erreichten – getragen von den Hits “Wisemen”, “1973” (#2 in DE), “Stay The Night”, “Bonfire Heart” (#1 in DE) und “Heart to Heart” – in DE, AU, CH und UK die Top 10 der offiziellen Album-Charts. 

Auch gemeinsam mit Robin Schulz und der Single “OK” erreichte er weltweit die Top 10 der Charts (#2 in DE, über 300 Mio. Streams). 

James Blunt erhielt zahlreiche Auszeichnungen, u. a. zwei BritAwards (2006), zwei ECHOS (2006 u. 2008), einen Ivor Novello Songwriting-Award (2006). Auch als Performer gehört er zu den erfolgreichsten Künstlern: Seine Moon Landing-Tour, die ihn durch Europa, Amerika, Australien, Afrika und Asien führte, wurde bspw. von einer halben Million Menschen besucht.

 
 
Interview

James Blunt: "Once Upon a Mind"

1. Du vergleichst dein neues Album mit deinem Debut "Back to Bedlam", inwiefern? 

"Vor 14einhalb Jahren habe ich "Back to Bedlam" geschrieben und es war ein sehr persönliches Album. Danach kam der Erfolg, Sichtbarkeit und tolle Erfahrungen. Aber dazu gehörten auch einige Schwierigkeiten aufgrund des Ruhms und natürlich der Druck, nun für mein Publikum zu schreiben. Daher waren die Lieder nicht ganz so ehrlich und persönlich. Aber nun sind Dinge passiert, die viel wichtiger waren als das Publikum. Dieses Album ist daher nicht so spaßig wie das letzte, auf dem ich verschiedene Musikstil ausprobiert und mit anderen Musikern gespielt habe. Diese sind Lieder, die ich für für Menschen schreiben musste, die mir sehr nahe stehen, bevor es zu spät ist.“ 

2. Die Rückkehr zu deinen musikalischen Wurzeln ist auch in deinem Musikvideo zur Single „Cold“ zu erkennen. 

„Es ist sozusagen der zweite Teil des Videos zu ´You´re Beautifil´. Vor 14 Jahren bin ich da von der Klippe ins Wasser gesprungen, habe all meine Habseligkeiten vorher abgelegt. Diesmal komme ich aus dem Wasser, klettere die Klippen wieder herauf und finde all das, was ich damals zurückgelassen habe. Ich trage sogar dieselben Sachen, die ich in einem Karton in meinem Schrank aufgehoben hatte.“

3. Auch musikalisch klingt dieses Album nach deinen Anfängen. Wie würdest du den Stil beschreiben? 

„Es ist meine ehrlichste Art zu spielen, die beste um die Botschaft der Songs zu transportieren. Am besten ich spiele die Lieder nur auf dem Klavier, sie müssen sich nicht hinter irgendwelchem Schnick Schnack verstecken.“ 

4. Was steckt hinter dem Albumtitel „Once Upon a Mind“? 

„Der Verstand ist ein einsamer Ort. In meinem spielt sich da viel Verrücktes ab und genau davon erzähle ich nun.“ 

5. Erzähle uns bitte mehr zu einzelnen Titeln, Track 1: „The Truth“! 

„Der Song ist nicht zufällig der erste auf dem Album, denn er erzählt, warum ich heute hier bin und berichtet von meiner Reise. Ich hatte so eine unglaublich tolle Zeit. Eigentlich ist es eine Botschaft für meine Frau, um ihr zu sagen: hier ist die Wahrheit. Ich hatte eine großartige Zeit als Single wie auch als Musiker, als ich um die Welt getourt bin. Ich habe viel erlebt und alles, gut wie schlecht, hat mich heute hierher gebracht und ich könnte nicht glücklicher sein!“ 

6. Track 2: „Cold“: 

„´Cold´ erzählt, dass es einen Ozean zwischen uns gibt, denn ich gehe auf Tour, werde 4 Monate in Amerika sein. Da wird tatsächlich ein Meer zwischen mir und meiner Familie sein, Das hat Auswirkungen. Ich singe deswegen, ´Ohne Dich friere ich´.“ 

7, Track 3: „Champions“: 

„´Champions´ ist ebenfalls für meine Frau. Es handelt davon, dass wenn ich nach Hause komme, wir nur zusammen alles, egal was es ist, egal welche Schwierigkeiten auf uns zukommen, gewinnen können.“ 

8. Track 4: „Monsters“: 

„´Monsters` ist für meinen Vater. Es geht darum, dass du am Anfang deines Lebens, wenn dich deine Eltern aufziehen, sie idealisierst. Für mich war mein Vater war mein Held und großes Vorbild. Wenn du dann älter wirst, erkennst du, dass auch sie Fehler machen und das macht euch ebenbürtiger. Ihr werdet Freunde und du erkennst, sie haben als Eltern immer ihr Bestes gegeben, um dich aufzuziehen. Wenn sie dann älter werden, kommt die Zeit, dass du auf sie aufpassen musst, sie zu Bett bringst und dann musst du irgendwann die Monster für sie verjagen.“ 

9. Track 6: „5 Miles“: 

„´5Miles´handelt von einem jungen Mann, der einst ´Du bist schön´ /´You´re Beautiful´gesungen hat und zwar zu Frauen in der Ubahn als Anmachspruch. 15 Jahre später hat er unglaublich viel Geld verdient und jetzt lautet sein Spruch: ´Hey, ich hab ein echt cooles Auto da draußen´!“ 

10. Track 8: „I told you“: 

„Als ich erfahren habe, dass mein Vater krank ist, fühlte ich diesen unglaublichen Schmerz und auch eine Schuld, weil ich meine eigenen Kinder so oft alleine lasse, wenn ich auf Tour gehe. In diesem Lied erkläre ich ihnen, wie sehr ich es hasse, sie zu verlassen.“ 

11. Track 10:“Stop the Clock“: 

„´Stop the Clock´(Halt die Zeit an) - so fühlt sich mein Vater gerade. Seine Nieren geben langsam auf, jeden Monat einen Prozent mehr. Diesen sind es 11%, nächsten nur noch 10% und ich wünschte, ich könnte die Zeit anhalten!“ 

12. Track 11: „The Greatest“: 

„´The Greatest´ ist ein Lied für meine Kinder, in dem ich ihnen sage, sie sollen immer ihr Bestes geben, das Beste sein, besser als all die, die vor ihnen waren, mich eingeschlossen. Es ist ein wirkliches schönes, inspirierendes Lied.“

Weitere Artikel

 Auto bleibt in Thüringen beliebtestes Fortbewegungsmittel
Auto bleibt in Thüringen beliebtestes...
Wer wird Kleister-Meister? - Thüringer tritt bei Schnelltapezier-Meisterschaft an
Wer wird Kleister-Meister? - Thüringer...
Thüringer Brauereien verkaufen weniger Bier
Thüringer Brauereien verkaufen weniger...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de