Industrieumsatz gestiegen

Der Umsatz der Thüringer Industrie hat sich im ersten Quartal um 43 Millionen Euro auf 7,8 Milliarden Euro erhöht. Der Anstieg sei mit 0,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum nur gering ausgefallen. Grund dafür sei, dass es zwei Arbeitstage weniger gab, teilte das Statistische Landesamt mit. Pro Arbeitstag gerechnet habe das Umsatzplus allein im März 9,1 Prozent betragen. Erfasst wurden von den Statistikern knapp 850 Industriebetriebe mit mindestens 50 Angestellten. Wie schon letztes Jahr erwies sich der Export als Umsatztreiber. Insgesamt wurden Waren im Wert von 2,8 Milliarden Euro ins Ausland geliefert. Das waren 1,1 Prozent mehr als im ersten Quartal 2017.

Weitere Artikel

Veranstaltungstipps für den 26.-28. April!
Veranstaltungstipps für den 26.-28....
Tag der offenen Gärtnerei – bei uns in Thüringen
Tag der offenen Gärtnerei – bei uns in...
Gesundheitsministerin fordert Maßnahmen gegen Apothekensterben
Gesundheitsministerin fordert...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de