Impfungen werden wieder aufgenommen

Nachdem es am Montag, den 15.03.2021 zu einem Impfstopp des Impfstoffes AstraZeneca kam, sind die Impfungen heute (19.03.) nun wieder angelaufen.
Auch in den Thüringer Impfzentren in Gera und Erfurt wurde das Impfen heute früh wieder aufgenommen. Die Impfzentren sind sehr froh, die 40.000 vergebenen Termine nach der erneuten Zulassung verimpfen zu können.
Alle Bürger, die ihren Impftermin nicht wahrnehmen konnten, werden per E-Mail für einen neuen Terminvorschlag kontaktiert. Es würde keinen Unterschied im Impfangebot gemacht werden, etwa nach Geschlechtern, und jeder könne selbst entscheiden, ob er sich impfen lässt.
Der Impfstopp führte am Montag Abend zu einer Vernichtung von ca. 200 bereits aufgezogenen Impfdosen. „Das war ein Schock für uns“, berichtet Jörg Mertz, Leiter des Pandemiestabs der KVT.

Termine werden nachgeholt

Mit der erneuten Zulassung des Impfstoffes am 18.03.2021 durch die EMA kann jetzt jeder, der bereits einen Termin hatte, diesen nachholen. Weiterhin wird vor der Impfung Aufklärungsarbeit geleistet, wobei die Nebenwirkungen laut Jörg Mertz nicht erheblich größer geworden sind. In einem neuen Aufklärungsbogen vom RKI sind die weiteren Risiken festgehalten.
Trotz, dass knapp 20% der gebuchten Termine storniert werden mussten, konnten diese relativ schnell neu vergeben werden. „Wichtig ist, dass die Leute weiter an die Impfzentren kommen und die Impftermine wahrnehmen“, appelliert Mertz. 
In den nächsten Wochen sollen alle ausgesetzten Termine neu vergeben werden, daraufhin kann dann auch das Terminportal wieder geöffnet werden.

Weitere Artikel

Veranstaltungstipps für den 26.-28. April!
Veranstaltungstipps für den 26.-28....
Tag der offenen Gärtnerei – bei uns in Thüringen
Tag der offenen Gärtnerei – bei uns in...
Gesundheitsministerin fordert Maßnahmen gegen Apothekensterben
Gesundheitsministerin fordert...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de