Immer noch Jugendliche ohne Lehrstelle

Eigentlich ist die Situation komfortabel für die Thüringer Jugendlichen: Es gibt deutlich mehr Lehrstellen als Bewerber. Mehr als drei Wochen nach dem offiziellen Ausbildungsbeginn haben trotzdem etliche junge Thüringer noch keinen Ausbildungsplatz gefunden. Der Hauptgrund: für Büro- und Verwaltungsjobs, für Kommunikation und kreative Berufe, bewerben sich mehr, als es Stellen gibt. In der Gastronomie, der Pflege und im Handwerk dagegen fehlen die Bewerber zum Teil komplett.
Aber noch ist es nicht zu spät. Viele Betriebe starten erst am 1. September ins Ausbildungsjahr. Zum Teil werden Azubis auch noch im Oktober eingestellt.
Hauptsache, die Bewerbungen gehen zeitnah raus. Die Industrie- und Handelskammern versuchen dabei, zu vermitteln. Alle, die noch suchen, finden hier Hilfe.

Weitere Artikel

In Thüringen werden mehr Eier produziert
In Thüringen werden mehr Eier produziert
Thüringens Außenhandel wächst
Thüringens Außenhandel wächst
Osterbräuche: Von nassen Montagen und gruseligen Prozessionen
Osterbräuche: Von nassen Montagen und...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de