Designer Harald Glööckler entwirft Café

Kult-Blondine Daniela Katzenberger macht es auf Mallorca, GZSZ-Star Eric Stehfest macht’s sogar bei uns in Gera – und der kultige Modeschöpfer Harald Glööckler macht’s vielleicht auch bald bei uns in Thüringen: Ein Café eröffnen!
Erstmal eröffnet das Kaffeehaus „Café Pompöös“ aber erstmal diese Woche Donnerstag, am 29.08.2019, in Bad Dürkheim in Rheinland Pfalz.
Da verwundert es wenig, dass das Kaffeehaus auf jeden Fall die Handschrift des extrovertierten Designers tragen soll. Er selber hat das Café gestaltet, betreiben werden es aber die Bernd und Jochen Frey aus der Pfalz werden.

Was Kaffeegenießer aus Thüringen und ganz Deutschland dann dort erwartet, hat uns der Modedesigner im LandesWelle Thüringen-Interview verraten.

Wie groß ist das Café und was steht auf der Karte?

„Das Café hat innen circa 60 Sitzplätze, außen 150. Und es wird Frühstück angeboten, es werden kleine Gerichte angeboten, es gibt in erster Linie Kaffee und Kuchen. Aber auch Champagner. Alles was das Herz begehrt.“

Die Eröffnung war eigentlich schon für eher angesetzt. Warum kam es zur Verschiebung?

„Das hat damit zu tun, dass dieses Café komplett renoviert wurde, von der Stadt meines Wissens für 450.000 Euro. Weil da auch über 20 Jahre nix gemacht wurde. Wieso hat der Flughafen in Berlin noch nicht auf?! Also zumindest eröffnen wir schon mal, wir sind schon weiter als der Flughafen in Berlin. Da gab es halt 1-2 Herausforderungen und deshalb hat sich das verzögert. Und wir können natürlich kein Café aufmachen bevor das nicht bezugsfertig ist und ein Boden drin ist. Und es hängt dann natürlich auch davon ab, wie andere ihren Plan einhalten wenn so etwas neu renoviert wird.“

Warum wird das Café in Bad Dürkheim eröffnet?

„Bad Dürkheim ist ein Kurort und ist ein wunderschöner Ort. Die Frage ist, warum wird es nicht in Bad Dürkheim eröffnet? Warum soll man das nicht machen? Es hat natürlich damit zu tun, dass die Betreiber hier aus der Nähe sind und deshalb auf Bad Dürkheim kamen, weil hier auch ein schickes Café fehlt und das da auch gut hinpasst. Aber es spricht ja auch nichts dagegen, dass es in Bad Dürkheim stattfindet. Also eine Stadt ist so gut wie die andere und vor allem so ein Kurort ist ja prädestiniert für so ein Pompös Café.“

Sind denn noch weitere Cafés geplant?

„Geplant ist natürlich viel, aber jetzt machen wir erstmal das hier auf und gucken, dass das richtig in die Gänge kommt und dann sehen wir weiter.“

Warum gestalten Sie gerade ein Café?

„Ich meine wir haben ja auch einen Pompöös Café, wir haben Secco, wir haben Sekt, wir haben früher schon Pralinen gemacht, wir sind schon länger im Food-Bereich… Also mit Pompöös und Café bietet sich ja regelrecht an!“

Läuft man Ihnen dort auch regelmäßig über den Weg?

„Gut, die Frage ist, was verstehen Sie unter regelmäßig? Man kann ja auch regelmäßig alle 10 Jahre irgendwo hingehen, man kann auch regelmäßig jeden Tag hingehen… Und natürlich werde ich dort hin und wieder auch zugegen sein. Aber in erster Linie muss das Café natürlich ohne mich funktionieren. Also ich werde da immer mal wieder sein, aber ich kann jetzt natürlich nicht unentwegt vor Ort sein.“

Wird das Café dann auch von innen sehr pompöös sein?

„Wir haben das ganze Café ja nach unseren Vorstellungen konzipiert. Es wird auch pompöös Kuchen geben, es wird auch pompööse Pralinen geben und da wo natürlich ‚pompöös‘ oder ‚Glöökler‘ draufsteht, da ist es auch drin.“

 

Weitere Artikel

Neues Zeitalter für Thüringer Bahnverkehr
Neues Zeitalter für Thüringer...
VMT hat über 100.000 Deutschlandtickets verkauft
VMT hat über 100.000...
Veranstaltungstipps für den 19.-21. April!
Veranstaltungstipps für den 19.-21....
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de