Ilmkreis Spitzenreiter bei Industrieumsatz

Die Thüringer Industrie hat 2018 ein Umsatzplus verbuchen können - gut 32 Milliarden Euro stehen in Betrieben mit mehr als 50 Mitarbeitern zu Buche und damit etwa 915 Millionen mehr als im Jahr davor. Regional gab es aber durchaus Licht und Schatten, wie das Statistische Landesamt heute mitteilte: Umsatzspitzenreiter im vergangenen Jahr war der Ilm-Kreis mit rund 2,9 Milliarden Euro. Es folgten der Wartburgkreis und der Landkreis Gotha mit gut 2,6 Milliarden Euro Umsatz. Beste kreisfreie Stadt war Jena mit 1,9 Milliarden Euro. Gar nicht gut sah es 2018 für Eisenach aus. Die kreisfreie Stadt musste den thüringenweit den größten Umsatzrückgang verbuchen - mit minus 10,7 Prozent.

Weitere Artikel

 Auto bleibt in Thüringen beliebtestes Fortbewegungsmittel
Auto bleibt in Thüringen beliebtestes...
Wer wird Kleister-Meister? - Thüringer tritt bei Schnelltapezier-Meisterschaft an
Wer wird Kleister-Meister? - Thüringer...
Thüringer Brauereien verkaufen weniger Bier
Thüringer Brauereien verkaufen weniger...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de