IHK begrüßt Fachkräftezuwanderung

Die Industrie- und Handelskammer Südthüringen hat den Entwurf der Bundesregierung für ein Einwanderungsgesetz für Fachkräfte begrüßt. Positiv sei, dass eine Zuwanderung in alle Berufe - nicht nur akademische - ermöglicht werden solle, sagte IHK-Hauptgeschäftsführer Ralf Pieterwas. Durch den geplanten Wegfall des Vorrangs für deutsche Stellenbewerber werde das Zuwanderungsrecht entbürokratisiert. Viele Regelungen im Gesetzentwurf müssten allerdings noch nachjustiert werden, um den Bedarf der Wirtschaft zu decken.

Der vom Kabinett beschlossene Gesetzentwurf sieht vor, dass die Hürden für die Einreise von Arbeitnehmern aus Nicht-EU-Staaten gesenkt werden. Wer qualifiziert ist, soll auch ohne Arbeitsvertrag kommen dürfen, um sich einen Job zu suchen.

Weitere Artikel

Veranstaltungstipps für den 26.-28. April!
Veranstaltungstipps für den 26.-28....
Gesundheitsministerin fordert Maßnahmen gegen Apothekensterben
Gesundheitsministerin fordert...
Saisonale Gemüsekiste aus der Region
Saisonale Gemüsekiste aus der Region
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de