Hoffnung für Anwohner der B243

Noch ist es nicht soweit, aber die Anwohner entlang der B243 zwischen Günzerode, Holbach und Mackenrode im Landkreis Nordhausen können hoffen. Und zwar auf eine Ortsumgehung, die jetzt vorgestellt worden ist. 

Mit einer Länge von zehn Kilometern und zehn Brücken wird die Ortsumgehung für Günzerode und Holbach im Kreis Nordhausen eines der großen Straßenprojekte im Freistaat. Das Monsterprojekt soll rund 46 Millionen Euro kosten und den Zubringer zur A38 bei Großwechsungen mit dem Bauabschnitt bei Mackenrode verbinden. Momentan leiden die Anwohner entlang der B243 vor allem am Lkw-Verkehr. Täglich fahren hier bis zu 6.000 Fahrzeuge lang, die sich durch die zum Teil engen Straßen quälen müssen. Nach Abschluss der Bauarbeiten - das wird aber nicht vor dem Jahr 2022 sein - soll die dann ehemalige Trasse der Bundesstraße teilweise zurückgebaut werden. In einigen Teilabschnitten kann sie dann nur noch als Wirtschaftsweg für die Bauern und als Radweg genutzt werde

Weitere Artikel

In Thüringen werden mehr Eier produziert
In Thüringen werden mehr Eier produziert
Thüringens Außenhandel wächst
Thüringens Außenhandel wächst
Osterbräuche: Von nassen Montagen und gruseligen Prozessionen
Osterbräuche: Von nassen Montagen und...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de