Hier sorgen lebendige Adventkalender für Weihnachtszauber im Ort

Die Weihnachtszeit ist die Zeit der Gemeinschaft, der Besinnlichkeit und der besonderen Momente – und in diesem Jahr wird sie in einigen Orten in Thüringen noch lebendiger! Mit kreativen und liebevoll gestalteten lebendigen Adventskalendern bringen die Organisatoren nicht nur vorweihnachtliche Stimmung in ihre Orte, sondern fördern auch Zusammenhalt und gemeinsames Erleben. Ob musikalische Höhepunkte, kulinarische Genüsse oder sportliche Aktionen – hier findet jeder seine persönliche Portion Weihnachtszauber.

Lebendiger Adventskalender in Mosbach

Zum ersten Mal haben die Bürger von Mosbach in diesem Jahr einen lebendigen Adventskalender im Dorf organisiert.

Los geht’s am 1. Dezember mit dem Mosbacher Weihnachtsmarkt, inklusive Weihnachtssingen mit dem Projektchor und einem Auftritt der Trachtentanzgruppe. Bis Heiligabend gibt es noch 17 andere Türchen: Vom Weihnachtskino, über Weihnachtssingen, bis zu Glühwein, Gebäck und Kerzenschein, gibt es alles, was einem zum Advent so einfällt. Und gegen das obligatorische Weihnachtsplätzchen zu viel, hilft ein Training mit der Sportgruppe BodyFit am 9. Dezember von 18 bis 20 Uhr. Jessica Gorf, Vereinsvorsitzende vom Heimatverein Mosbach hatte die Idee zum Kalender. Die Inspiration lieferte vor allem der lebendige Adventskalender in Ruhla. Jessica war vor allem vom Zusammenhalt und dem Gemeinschaftsgefühl durch diese besonderen Aktionstage begeistert. Das ganze Programm finden Sie digital über den WhatsApp-Kanal „Musbicher Dorfklatsch“.

Lebendiger Adventskalender Zeulenroda-Triebes

Auch in Zeulenroda-Triebes erwacht der Adventskalender zum Leben. André Bauer, zuständig für die Kultur- und Öffentlichkeitsarbeit der Stadt, hat sich bereits zum dritten Mal mit seinem Team einen lebendigen Adventskalender ausgedacht. Hinter den einzelnen Türchen stecken Einrichtungen, Vereine, Einkaufsläden oder Privatpersonen, die jeden Tag mit einer anderen Aktion die Vorweihnachtszeit im Ort versüßen. Das Angebot reicht von einem Eierlikörfestival in der Innenstadt über eine Biker-Weihnacht am 14. Dezember, bis hin zum großen Weihnachtsmarkt mit Lichterfest. Am 6. Dezember verwandelt sich Zeulenroda dabei in ein weihnachtliches Lichtermeer. Zur Weihnachtsmarkt-Eröffnung präsentieren dann die Vorschulkinder aus Zeulenroda ein buntes Bühnenprogramm. Herrn Bauer wird man übrigens selbst jeden Tag in der Stadt treffen - am ehesten beim Flammlachs-Stand auf dem Weihnachtsmarkt. Den gibt es dieses Jahr zum ersten Mal.



 

Der Weihnachtsmann-Kalender aus Schmölln

Auf dem Schmöllner Markt steht jedes Jahr ein Adventskalender, der nicht zu übersehen ist! Jeden Tag öffnet dort der Weihnachtsmann gemeinsam mit den Kindern ein Türchen. Was sich dahinter verbirgt bleibt natürlich Geheimnis. Maja Persch von der Stadtverwaltung Schmölln hat uns aber zumindest verraten, dass jedes Kind oder jede Kindergruppe sich telefonisch oder per E-Mail an die Stadtverwaltung wenden kann, einen Wunschtermin schicken kann und dann die Chance hat, den Weihnachtsmann persönlich zu treffen. Neben dem Kalender steht auch ein großer Wunschzettel-Briefkasten. Hier kann jeder seinen persönlichen Wunschzettel einwerfen. Wer seine Adresse drauf schreibt, bekommt sogar eine Antwort vom Weihnachtsmann. 

 

Ihr Ort veranstaltet auch einen lebendigen Adventskalender? Dann teilen Sie das uns gern mit in einer Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Weitere Artikel

Bundesarbeitsgericht entscheidet: Mehr Rechte bei Teilzeit
Bundesarbeitsgericht entscheidet: Mehr...
 Mietwohnungen in Ostdeutschland: Angebot schrumpft
Mietwohnungen in Ostdeutschland:...
Thüringen: Spitzenreiter bei Kita-Fachkräften
Thüringen: Spitzenreiter bei...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de