Herbststurm über Thüringen bringt Chaos

Unfälle, Stromausfälle, Schäden, Behinderungen bei Bus und Bahn – der erste Herbststurm Thüringens wütet seit dem Morgen teils kräftig über vielen Regionen.

In Freistaat gehen sehr viele Anrufe bei der Notrufnummer 112 ein, wodurch es zu Verzögerungen kommen kann. Die Polizei bittet deshalb darum, nur in wirklich dringenden Notfällen die Nummer 112 zu wählen.

Bus&Bahn, Behinderungen bei ÖPNV und der Deutschen Bahn

In Thüringen hat die Deutsche Bahn den Regionalverkehr eingestellt,  hat die Deutsche Bahn mitgeteilt. Abellio-Züge fahren mit gedrosselter Geschwindigkeit, darum müssen Reisende mehr Zeit einplanen. Aber es kann auch im Fernverkehr zu Behinderungen kommen, er läuft unter erschwerten Bedingungen weiter.

In einzelnen Städten gibt es im ÖPNV ebenfalls Behinderungen. Die Busse und Bahnen des Jenaer Nahverkehrs z.B. fahren aufgrund der Wetterlage unregelmäßig und verspätet. Ein umgestürzter Baum landete auf einer Straßenbahn. Es wurde Schienenersatzverkehr eingerichtet. Auch in Erfurt gab es zeitweise Probleme. In der Bahnhofstraße drohte ein Baugerüst abzustürzen, weshalb Straßenbahnen und Busse vorübergehend umgeleitet wurden.

Stromausfälle

Umgestürzte Bäume und herabfallende Äste haben heute auch Stromleitungen beschädigt und so für Stromausfälle gesorgt. Nahezu alle Regionen sind betroffen. Gemeldet werden Ausfälle unter anderem im Kreis Schmalkalden-Meiningen, in der Region im Unstrut-Hainich-Kreis, im Altenburger Land, im Kreis Saalfeld-Rudolstadt und im Ilm-Kreis.

Sperrungen und Schließungen

So haben z.B. der Zoopark Erfurt, und die Tierparks in Gotha, Gera und Suhl zu. Der Tierpark Gotha kündigte an, dass er auch morgen geschlossen bleibt.
In Erfurt und Weimar wurden auch alle städtischen Friedhöfe geschlossen, so dass geplante Bestattungen und Trauerfeiern ausfallen. Die Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten warnte außerdem vor dem Betreten ihrer Garten- und Parkanlagen. 

Weitere Artikel

Betriebsrentenstreit bei Opel beigelegt
Betriebsrentenstreit bei Opel beigelegt
Kathleen aus Altenburg / Altenburger Sportclub 2000 e.V.
Kathleen aus Altenburg / Altenburger...
Versteigerung der unbezahlbaren Gelegenheiten
Versteigerung der unbezahlbaren...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de