Helfer für Pflegeheime gesucht

Freiwillige für Pflege- oder Wohnheime gebraucht

Weil viele Einrichtungen aktuell am Limit arbeiten, sucht die Diakonie Mitteldeutschland nach Hilfe. Für Pflegeheime werden fleißige Helfer gesucht, die die Arbeit im Alltag unterstützen können. Dabei geht's nicht um die Pflege an sich. Vor allem für Hintergrundaufgaben, wie Corona-Tests, das Bearbeiten von Anträgen oder auch die Essensausgabe sind Freiwillige von Nöten, weil die Personallage durch vermehrte Corona-Fälle immer angespannter wird. 

Bestenfalls mit Vorwissen

Eine Ausbildung im Pflegebereich ist zwar wünschenswert, aber nicht notwendig. So wird auch nach Menschen gesucht, die vielleicht bereits in Freiwilligen- oder Zivildiensten tätig waren oder auch selbst Angehörige pflegen. Auch Gastronomen, die durch den Lockdown gerade größtenteils am Arbeiten gehindert werden, sind gerne gesehen. Man hofft auch auf längerfristige Hilfe: Die Erfahrung bei ähnlichen Aufrufen in Thüringen habe gezeigt, dass die Freiwilligenhilfe auch in einer Festanstellung enden kann, sagt Frieder Weigmann von der Diakonie Mitteldeutschland. 

Anmelden über Formular

Zur Anmeldung hat die Diakonie Mitteldeutschland hier ein Formular online gestellt. Dort können sich hilfsbedürftige Einrichtungen und auch Freiwillige melden. Wer mit anpacken möchte, kann dort seine Verfügbarkeit und bestenfalls sein Vorwissen angeben und wird dann vom Verband an eine passende Einrichtung vermittelt. Mit der wird dann im Einzelfall ausgehandelt, wo, wann und wie geholfen werden kann.

Weitere Artikel

Neues Zeitalter für Thüringer Bahnverkehr
Neues Zeitalter für Thüringer...
VMT hat über 100.000 Deutschlandtickets verkauft
VMT hat über 100.000...
Veranstaltungstipps für den 19.-21. April!
Veranstaltungstipps für den 19.-21....
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de