Heldrungen sucht die neue Zwiebelprinzessin

Die Heldrunger Zwiebelbauern sind das Highlight des Weimarer Zwiebelmarktes. Jedes Jahr eröffnet die Heldrunger Zwiebelprinzessin zusammen mit der Zwiebelmarktkönigin den Markt im Herbst. Für den Job werden nun Bewerberinnen gesucht, denn die Amtszeit von Prinzessin Swantje I. endet nach zwei Jahren. 

Das sollte eine Zwiebelprinzessin mitbringen


Wer Nachfolgerin werden möchte, sollte sich mit der Tradition der Zwiebel in Heldrungen gut auskennen, verrät die Bürgermeisterin der Landgemeinde An der Schmücke, Silvana Schäffer, im LandesWelle-Interview. "Wer aus einer Familie mit einer langen Zwiebelrispen-Tradition kommt, hat natürlich einen enormen Vorteil. Da weiß man, wie aus einer schönen kleinen Zwiebel später mal eine stolze Zwiebel am Zopf wird", sagt Schäffer. 

Grundsätzlich sollten Bewerberinnen auch Freude am Kontakt mit Menschen mitbringen, denn die zukünftige Prinzessin wird neben dem Zwiebelmarkt in Weimar die Stadt auch bei weiteren Events in der Region vertreten. Hier präsentiert die Zwiebel-Hoheit ihre Heimat auch mal auf der Bühne, darf also nicht allzu schlimmes Lampenfieber haben.  

Wichtig sind auch viele freie Wochenenden in den nächsten zwei Jahren, denn gerade in der Hauptsaison im Sommer und Herbst stehen dann viele Märkte und Veranstaltungen an.

Bewerbungsfrist läuft bald ab


Wer Interesse an dem Posten hat, sollte sich beeilen, denn die Bewerbungsfrist läuft nur noch bis 8. Juli. Am 23. Juli soll die neue Zwiebelprinzessin dann im Rahmen des Teichfests in Heldrungen gekrönt werden. 
Bewerbungen nimmt Bürgermeisterin Silvana Schäffer selbst per Mail entgegen. Analog geht's auch per Brief an:

Stadt An der Schmücke
Am Bahnhof 43
06577 An der Schmücke

Bewerbungen sollten Fotos und ein Motivationsschreiben enthalten.

Weitere Artikel

Veranstaltungstipps für den 26.-28. April!
Veranstaltungstipps für den 26.-28....
Tag der offenen Gärtnerei – bei uns in Thüringen
Tag der offenen Gärtnerei – bei uns in...
Gesundheitsministerin fordert Maßnahmen gegen Apothekensterben
Gesundheitsministerin fordert...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de