Handelskrieg hat Auswirkungen auf Thüringen

Für Thüringens Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee sind erste Auswirkungen des weltweiten Handelsstreits bereits in der Thüringer Wirtschaft zu erkennen. Er verwies in einer Mitteilung auf Angaben des Landesamts für Statistik, wonach Exporte aus dem Freistaat in die USA im ersten Jahresquartal um 7,8 Prozent gesunken und Ausfuhren nach China nur noch um 2,1 Prozent gestiegen seien. Im Vergleichszeitraum vor einem Jahr sollen die Werte aber noch bei einem Plus von 2 Prozent bei den USA und einem Plus von 5,7 Prozent bei China gelegen haben. «Eine immer stärkere Abschottung und zunehmender Protektionismus würden diesen Trend noch weiter beschleunigen», sagte Tiefensee. Seit Wochen liegen die USA und China im Zollclinch.

Weitere Artikel

Neues Zeitalter für Thüringer Bahnverkehr
Neues Zeitalter für Thüringer...
VMT hat über 100.000 Deutschlandtickets verkauft
VMT hat über 100.000...
Veranstaltungstipps für den 19.-21. April!
Veranstaltungstipps für den 19.-21....
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de