Großer Plauener Weihnachtscircus mit Gastartisten aus der Ukraine

Nach über zwei Jahren öffnet der großen Plauener Weihnachtscircus wieder seinen Zeltpalast für große und kleine Besucher.

Unter dem Motto "Mehr Zeit für Kinder" wird ein buntes Program für die ganze Familie präsentiert. "Wir haben zwei Jahre coronabedingte Zwangspause gehabt und sind sehr dankbar, dass wir jetzt wieder auftreten können", sagt Zirkuschef Hardy Weisheit.

Weisheit weiß, wie wichtig der Zusammenhalt in schwierigen Zeiten ist, das haben die letzten schwierigen Jahre gezeigt. Deswegen setzt der Zirkus sich auch aktiv für Menschen in Not ein. Im Weihnachtszirkus wird gesammelt - für die Kinder in der Ukraine und ihre Familien. Weisheit will ihnen wenigstens etwas Hoffnung zur Weihnachtszeit schenken. 

Im Zirkus selbst hat eine ukrainische Artistenfamilie in diesem Jahr ein Heim fernab von der Heimat gefunden. "Die Familie ist früher schon einmal bei uns aufgetreten und über Facebook uns Telefon haben wir seitdem Kontakt gehalten", erklärt Weisheit. Als der Krieg schließlich direkt vor ihrer Haustür angekommen war, war schnelles Handeln gefragt. "Mein Großcousin ist mit unserem Sprinter dorthin gefahren und hat die Familie abgeholt. Er war schockiert von den Verhältnissen, in denen die Menschen dort derzeit leben müssen. Er hat damals auch schon einige Weihnachtsgeschenke für die Kinder vor Ort mitgenommen, aber auf diese große Not waren wir nicht vorbereitet."

Die Botschaft des Zuirkuschefs ist klar: "Wer helfen kann, soll helfen!"

Bis zum 31.12. kann die Show des großen Weihnachtszirkus um 15 Uhr in Plauen am Plauen Park Kauschwitz besucht werden. Ausnahme ist der 24.12., denn da wird in der Manege der Heilige Abend begangen. Dann kommt dort die ganze Zirkusfamilie an einer großen Tafel zusammen, es wird gegessen, gelacht, gefeiert - für einen Moment unbekümmert und ganz so wie früher. "Ich bekomme jedes Mal Gänsehaut, wenn ich so daran denke", beschreibt Weisheit die Weihnacht im Zirkus.

Unter anderem sind in diesem Jahr mit dabei:


Spanisches Feuer:
Stolze Hengstparade in moderner Dressur aus "Die Gala-Nacht der Pferde"

Ali Ben Hassan
Exotische Wüstenschiffe und orientalische Schönheiten Ali Ben Hassan bringt mit seiner Kamelkarawane einen Hauch aus 1001-Nacht in die Manege und lässt die Exoten des Hauses paradieren. Majestätische und prachtvolle Kamele sorgen für den Reiz exotischer Tiere und glänzen in einem einfallsreichen Dressurtableau.

Clowns Peppino & Spagetti

Die Clowns Peppino & Spagetti und ihre Freunde bringen Ihre Lachmuskeln so richtig in Schwung und präsentieren Blödeleien, an denen man sich kaum satt sehen kann. Sie führen als roter Faden durch das Programm und verkürzen mit ihren liebenswürdigen Auftritten die notwendigen Umbaupausen.

Lustige Rassel Bande (Mini Ponys)
Ein echter Klassiker im Roten Ring sind immer die Pferdedressuren.
Die einzigartige lustige Rassel Bande bringt unverwechselbare Circusluft in die Manege und bezaubern mit ihrem unbeschreiblichen Charme. In vielgestaltigen Formationen, Pirouetten und Volten beweisen die edlen Schönheiten eindrucksvoll ihre Pferdestärke(n).
 
Hoch unter der Zirkuskuppel die Königin der Luft
Bestechende Eleganz am Schwungseil Phantasievolle Figuren entstehen vor den Augen der Besucher, wenn diese temperamentvolle Artistin ihre Choreografien präsentiert: Anmut und Grazie hoch unter der Circuskupppel!
Die "Dame ohne Schwerkraft" begeistert mit ästhetischen Auf- und Abschwüngen, eleganten Drehungen und dynamischen Abfallern.
Mit feinem Gespür für Balance schwebt Charmaine über der Manege.

Faszinierende Diabolo-Jonglage
Sein Spezialgebiet ist die Diabolo-Artistik. Der junge und sympathische Salvatore wirbelt Diabolos durch die Lüfte, fängt sie aus bis zu 8 m Höhe auf dem dünnen, weißen Seil, lässt sie rotieren, hüpfen, fliegen, dass die Augen kaum zu folgen vermögen. Er verbindet Charisma mit Können, und zieht mit seinen technisch anspruchsvollen Tricks das Publikum in seinen Bann. Scheinbar schwerelos lässt er mehrere der Doppelkreisel auf einer Schnur rotieren, und begeistert sein Publikum auch mit feurigen spektakulären Figuren.

Die Söhne Afrikas ”Black Mamba”
Preisgekrönte Artisten aus Andrè Hellers Weltberühmter Show Afrika Afrika wirbeln feuerspuckend mit spektakulären Salti durch das Zelt.

Weitere Artikel

 Auto bleibt in Thüringen beliebtestes Fortbewegungsmittel
Auto bleibt in Thüringen beliebtestes...
Wer wird Kleister-Meister? - Thüringer tritt bei Schnelltapezier-Meisterschaft an
Wer wird Kleister-Meister? - Thüringer...
Thüringer Brauereien verkaufen weniger Bier
Thüringer Brauereien verkaufen weniger...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de