Goldgrube Kellerfunde? - Das haben wir beim Umzug gefunden

Bei einem Umzug kommt allerhand zutage. Besonders vergessene Räume wie Keller, Abstellkammer oder Dachboden werden dann zur echten Wundertüte, wenn sie nach Jahren mal nicht nur voll- sondern ausgräumt werden. 

Je nachdem, wie lange man keinen Blick mehr in die Untiefen dieser Regale geworfen hat, meint man dann manchmal mit altem Spielzeug, Retro-Radio und Vintage-Möbeln einen echten Schatz gefunden zu haben. Und bei manchen Dingen mag das sogar stimmen!

Bevor die Vorfreude allerdings zu groß wird, rät Holger Kahl, Antiquitätenhändler aus Ranis, allen sich genau zu informieren. "Am besten ist es immer, sich eigenverantwortlich schlau zu machen. Man kann ruhig auch mal auf Trödelmärkte in der Region gehen und dort mit den Händlern über die Preise reden. Man kann sich auch in der einschlägigen Literatur einlesen oder direkt einen Experten befragen."

Der Markt bestimmt den Preis, auch wenn der Wert höher ist


Sollte man sich dafür entscheiden zum Händler oder Experten seines Vetrauens zu gehen, sollte man, statt nach dem allgemeinen Wert des fraglichen Stücks, lieber nach dem aktuellen Preis in bar fragen, den der Händler zahlen würde, rät Kahl. Will man unbedingt zeitnah verkaufen, bestimmt nämlich immer der Markt, den es aktuell zum Beispiel für Sammlerstücke gibt, den Preis, den man bekommt. 

"Durch die Decke gehen preislich momentan zum Beispiel die Kunstwerke moderner Künstler mit guten Namen, die nach dem Krieg enstanden sind. Die ganze klassische Ware dagegen, die Altmeister, alles aus Biedermeier und Baroque, damit haben wir gerade ganz große Probleme", sagt der Antiquitäten-Experte. 

Das es auch heute noch die echten Dachboden-Schätze gibt, das kann Holger Kahl bestätigen. "Wir haben unglaublich viel Kunst und Kultur schon gerettet von Dachböden, die da einfach völlig belanglos standen und ihrem Untergang entgegensahen. Wir haben das dann restaurieren lassen und es in den Handel gebracht, oder auch bei uns hingestellt."

Unsere LandesWelle-Kellerfunde


Auch wir haben im Zuge des Umzugs allerhand skurrile und schöne Dinge aus über 20 Jahren LandesWelle im Keller gefunden. Und auch, wenn wir hier keinen Experten um Rat fragen müssen, weil diese Sachen am ehesten das Radioherz höher schlagen lassen, wollen wir hier ein paar unsere "Schätze" zeigen:

Weitere Artikel

Christi Himmelfahrt hält Thüringer Polizei auf Trab
Christi Himmelfahrt hält Thüringer...
Zahl der Beschäftigten in den Pflegeberufen steigt
Zahl der Beschäftigten in den...
Thüringer Väter bei Geburt ihrer Kinder im Durchschnitt 34,8 Jahre alt
Thüringer Väter bei Geburt ihrer...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de