Gleich zwei "Klappi-Rekorde" für den guten Zweck in Erfurt aufgestellt

24 Stunden und fast 400 Kilometer am Stück fahren - aber nicht bequem mit dem Auto, sondern dem Klapp-Rad!

So verrückt kann nur einer sein: "Klappi"-Fan Jan Hähnlein aus Erfurt! Der ist ja schon bekannt für seine verrückten Sportaktionen nicht nur, aber auch rund ums Klapp-Rad. Drei Klappi-Rekorde hat der Erfurter schon in der Tasche, nun sind am Wochenende noch zwei weitere dazugekommen. 

Längste Klappi-Schlange der Welt 


Zum einen schaffte Hähnlein innerhalb von 24 Stunden 374 Kilometer mit einem DDR Klapp-Rad der Marke Mifa auf einem Fahrrad-Rollentrainer. Zum anderen konnte mit ganz viel Unterstützung die längste "Klappi-Schlange" der Welt gebildet werden. Dazu rollten 369 original DDR-Mifa-Klappräder zusammen um den Thüringenpark in Erfurt.

Fast 400 Kilometer mit einem alten Rad ohne Gangschaltung, dafür aber mit Reifenprofil auf einem Rollentrainer zu absolvieren, dass ist auch für geübte Sportler eine ordentlichen Herausforderung. "Hätte ich vorher gewusst, wie schwierig das ist und hätte ich das vorher mal ausprobiert, bevor ich es angekündigt haben - ich hätte es wahrscheinlich nicht gemacht", lacht Hähnlein.

Aktionen für Forschung gegen Kinder-Demenz


Dabei nimmt der Erfurter mit seinen öffentlichkeitswirksamen Weltrekorden immer wieder Strapazen auf sich, um möglichst viele Menschen für ein wichtiges Thema zu sensibilisieren. 
Seit 2015 ist er Botschafter NCL-Stiftung, die sich mit der Erforschung der tödlichen Kinder-Demenz beschäftigt - eine Krankheit, für die es derzeit nur wenige Therapien, geschweige denn eine Heilung gibt. Die Spenden, die bei Hähnleins Aktionen zusammenkommen, gehen an die Stiftung und deren Arbeit. 

Etwa 5000 bis 6000 Euro Spenden sind bei den beiden Weltrekordversuchen am Wochenenden zusammengekommen, noch sind nicht alle Spendenbüchsen ausgezählt. Allein das ist für Hähnlein schon ein großer Erfolg. Wenn nun noch die offizielle Bestätigung des Rekord-Instituts kommt, das zuerst alle eingereichten Dokumente und Videoaufnahmen prüfen muss, dann wäre der Abschluss perfekt und auch der nächsten verrückten Klappi-Aktion stünde nichts im Wege.

Weitere Artikel

Veranstaltungstipps für den 26.-28. April!
Veranstaltungstipps für den 26.-28....
Tag der offenen Gärtnerei – bei uns in Thüringen
Tag der offenen Gärtnerei – bei uns in...
Gesundheitsministerin fordert Maßnahmen gegen Apothekensterben
Gesundheitsministerin fordert...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de