Geteilter Feiertag heute in Thüringen

Heute ist Fronleichnam. Es ist ein wichtiger katholischen Feiertage im Jahr. Begangen wird er immer am zweiten Donnerstag nach Pfingsten. Es gibt dann in vielen Gemeinden eine Prozession: der Priester trägt die so genannte "Hostie" in einem goldenen Gefäß zur Schau. Die Hostie ist das heiligste in einer katholischen Messe: sie ist der Leib Christi, also Jesus Christus selbst, was die Katholiken für die Verbundenheit zu Gott in jeder Messe zu sich nehmen. Bestehen tut dies aber meist aus Esspapier, was eigens für katholische Messen hergestellt wird. So sieht eine Prozession zum Beispiel aus:

.
Fronleichnamsprozession


Daher ist Fronleichnam in vielen katholisch-geprägten Gemeinden ein Feiertag.


Seit 1994 Feiertag


Fronleichnam wird in Thüringen seit 1994 in den damals vom Innenministerium festgelegten Gemeinden und Kreisen als Feiertag begangen. Für den Großteil der Thüringer ist der heutige 16. Juni aber ein ganz normaler Arbeitstag. Tatsächlich kommt das Fest aus einer Zeit, in der nur der Priester in der Messe die Hostie zu sich genommen hat. Das ist heute anders: in Form dieses runden Esspapiers wird der Leib Christi an die ganze Gemeinde verteilt. Daher sagen viele, dass das Fronleichnamsfest eigentlich nicht mehr zeitgemäß ist - auch theologisch gesehen. Das Fest könnte also bald komplett abgeschafft werden. Für Thüringen gibt es da aber aktuell noch keine Pläne.


Hostie - der "Leib Christi"

Wo heute frei ist


Feiertag ist heute nur im Landkreis Eichsfeld sowie in einigen Gemeinden des Unstrut-Hainich-Kreises und des Wartburgkreises. 

Eichsfeldkreis: komplett
Unstrut Hainich-Kreis: Anrode, Dünwald, Rodeberg, Südeichsfeld
Wartburgkreis: Buttlar, Geisa, Schleid, Dermbach

Weitere Artikel

In Thüringen werden mehr Eier produziert
In Thüringen werden mehr Eier produziert
Thüringens Außenhandel wächst
Thüringens Außenhandel wächst
Osterbräuche: Von nassen Montagen und gruseligen Prozessionen
Osterbräuche: Von nassen Montagen und...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de