Freitag, 7. Mai

Nach Zustimmung vom Bundestag

Heute soll der Bundesrat grünes Licht für Lockerungen für Geimpfte und Genesene geben. Die entsprechende Verordnung könnte bereits am Wochenende in Kraft treten. Bei uns in Thüringen sind die beiden Gruppen bereits seit gestern mit negativ Getesteten gleichgestellt.

AstraZeneca für alle

Die Priorisierung ist für Impfungen mit dem Mittel beim Hausarzt bundesweit aufgehoben worden. Bei uns in Thüringen war das bereits Anfang der Woche passiert, auch andere Länder taten das bereits vor einiger Zeit. Auch, dass die Zweitimpfung erst nach zwölf Wochen erfolgt ist jetzt nicht mehr festgelegt.

Unter 200

Die Sieben-Tage-Inzidenz in Thüringen sinkt weiter stetig. Heute steht nach einem Minus von knapp neun erstmals seit langem wieder eine 1 vorne: Laut dem RKI liegt der Wert bei 198. Das ist allerdings noch immer deutschlandweit der höchste.

20 Jahre

so lange ist es auf den Tag genau her, dass Peggy Knobloch aus dem oberfränkischen Lichtenberg verschwunden ist. Erst fünfzehn Jahre später wurde ihre Leiche in einem Waldstück im Saale-Orla-Kreis gefunden wurde.Der Fall ist weiter ungelöst - die Staatsanwaltschaft hat auch die Ermittlungen eingestellt.

22 Jahre

So lange war ein Mann ohne Führerschein unterwegs, bis ihn die Polizei gestern in der Nähe von Rudolstadt aus dem Verkehr zog. Die Beamten hatten ihn eigentlich kontrolliert, weil an dem Auto des 65-Jährigen keine Kennzeichen angebracht waren. Dabei fiel auf, dass er bereits seit 1999 keinen Führerschein mehr hat.

Fußball 

Das Finale der Europa League steht: Trotz einer 3:2-Niederlage in Rom trifft Manchester United auf Villareal, das sich mit einem 0:0 gegen Arsenal ein Ticket fürs Endspiel sicherte.

Bundesligist Hertha BSC ist nach einem 3:0 Sieg im Nachholspiel gegen Freiburg von einem direkten Abstiegsplatz runter.

Weitere Artikel

Veranstaltungstipps für den 26.-28. April!
Veranstaltungstipps für den 26.-28....
Gesundheitsministerin fordert Maßnahmen gegen Apothekensterben
Gesundheitsministerin fordert...
Saisonale Gemüsekiste aus der Region
Saisonale Gemüsekiste aus der Region
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de